Archiv

Russische Zensur

Die Jahre andauernde Diskussion um Andrej Jerofejew, den streitbaren Kurator für zeitgenössische Kunst der Moskauer Tretjakow-Galerie hat jetzt sein klägliches Ende gefunden. Der Direktor des hauptstädtischen Tempels russischer Kunst, Rodionow, begründete sein Kündigungsschreiben an den Organisator der inspiriertesten Ausstellungen in seinem Haus formal: Fünf Verweise habe er Jerofejew im Verlauf von fünf Jahren Museumsarbeit aussprechen müssen. Das sei unerhört, heisst es. Tatsächlich war Jerofejew, der Pop- und russische Graffiti-Kunst in die ständige Ausstellung integrierte und satirisch blasphemische Bildwitze salonfähig machte, für Moskaus fromm-patriotische Kulturpolitik untragbar geworden. Wie zum Beispiel hier in einem FAZ Artikel aus dem November 2007 oder dieser Spiegel Artikel aus dem Mai 2008, wo der brav aussehende Mann mit Brille und Cordblazer nach Artikel 282 des russischen Strafgesetzbuches ist: Religiösen und nationalen Zwist mit seiner Ausstellung “Verbotene Kunst 2006” geschürt zu haben. Auch sein Engagement im Rahmen des Markin Museums (hier in einem “Zeit” Artikel), welches letztendlich Jerofejew unterstützte und auch gern mal als das neue Tretjakow bezeichnete (Bild unten. Toilette des Markin Museums, Demonstrationsobjekt).
Letztendlich war die Arbeit Jerofejews und sein Hang zur demonstrativen und neuen westlichen Pop-Kunst ein Tick zu viel Provokation in einem Staat wo derartige Szenarios schnell zum Politikum ausarten und als Chefsache im Kreml landen. Ein weiteres Kapitel Kunstzensur in Russland ist geschrieben. Wer bereits durch Moskaus Straßen gefahren ist wird wissen wovon ich schreibe, eine 11 Millionen Metropole welche völllig von Graffiti gesäubert ist und nicht mal den Ansatz von Streetart oder klassischen Graffiti zulässt, in derartigen Instanzen wie hier im Fall Jerofejew zeigen wieviel Angst die russische Konservative vor moderner Kunst hat. Der komplette FAZ Artikel zur Kündigung und dem russichenn Kunst Skandal mit Hintergerundinformationen hier und im Art Magazin Artikel [TWISTER]