Archiv

Rotating Tower

David Fisher hat in New York für Aufsehen gesorgt. Der Designer aus Florenz hat den ersten “Rotating Tower” der Welt vorgestellt; er soll bis Mitte 2010 in Dubai stehen, der zweite kurz darauf in Moskau. Auch deutsche Unternehmen hätten Interesse an dem revolutionären Wohnturm bekundet, sagte Fisher. Wo dieser errichtet werden soll, verriet er nicht: “Das kann in Berlin, Hamburg, Frankfurt oder München sein.”
Szenenwechsel ist im Wolkenkratzer garantiert: Jedes Stockwerk soll sich, unabhängig von den anderen, um die eigene Achse drehen. Eine Rotation dauere im Schnitt drei Stunden, sagt der Architekt. Wer ein Penthouse mit 1200 Quadratmetern Wohnfläche kaufe, könne das Tempo dann selbst bestimmen und sein “Karussell” beim schönsten Ausblick anhalten. Knopfdruck oder Stimmbefehl genügt. Schwieriger mit der Entscheidung über die Drehgeschwindigkeit und Kulisse werde es in den Etagen, die sich mehrere Parteien teilen, gibt Fisher zu. Reservierungen für die Luxuswohnungen zum Quadratmeterpreis von 30 000 Dollar (gut 19 000 Euro) an aufwärts nimmt seine Firma, die “Dynamic Architecture Group”, jetzt in New York entgegen.

Der Turm in Dubai soll einmal 420 Meter emporragen und damit das Empire State Building in New York an Höhe übertreffen. Alle 80 Stockwerke werden vom Boden bis zur Decke verglast und sollen einen vollen Panoramablick bieten. Penthouse-Käufer dürfen ihr Auto in den Lift fahren und dann vor der eigenen Wohnung parken.

Die Wohneinheiten will Fisher in einer Fabrik in Italien herstellen lassen und vor Ort nur noch am Betongerüst in der Mitte des Turms befestigen. Das spare wenigstens ein Zehntel der üblichen Kosten. “Das Zeitalter der Maurerkelle” ist vorbei, sagt er. Windturbinen zwischen den Geschossen und Sonnenkollektoren auf jedem Stockwerk würden den Energiebedarf decken und die Nachbarschaft mitversorgen.

Um seine eigenen Mängel auszugleichen, hat Fisher den Konstrukteur des früheren World Trade Centers in New York, Leslie Robertson, angeheuert. Er selbst habe noch nie ein Hochhaus gebaut, gab der “Visionär” zu. Mehr darüber in der Welt online vom 25.06.2008 [TWISTER]