Archiv

Charlie Ahearn x WildStyle

Eva Apraku von der Berliner Zeitung im Gespräch mit Charlie Ahearn, dem Produzenten von Wild Style. Interessante Hintergrund Informationen für die welche es noch nicht wussten, Wild Style wurde vom ZDF mitfinanziert, das geschah so glaub ich nur noch einmal in der Geschichte des öffentlich rechtlichen TV Senders (Wholetrain). Aus dem Artikel:

“Eine Bekannte riet mir, den deutschen öffentlich-rechtlichen Sender ZDF zu kontaktieren. Sie wusste, dass man beim ZDF damals stark an unabhängigen amerikanischen Filmen interessiert war, und von denen bekam ich tatsächlich rund 25 000 Dollar. Das ist für einen Spielfilm zwar eine verschwindend geringe Summe. Aber alleine, dass sie mich überhaupt unterstützten, half mir sehr bei der Akquise weiterer Gelder. Übrigens hatte ich auch probiert, Unterstützung von einem öffentlich-rechtlichen amerikanischen Fernsehsender zu bekommen. Doch die haben mich mit meiner Idee nur ausgelacht. Die sagten mir, dass diese Graffiti-Geschichte nur eine sehr begrenzte lokale Erscheinung und ganz sicher nicht von nationalem Interesse sei.”

Den kompletten Artikel “Alle waren so neugierig aufeinander” in der Berliner Zeitung hier, wer sich noch ein englisches Videointerview mit Ahearn anschauen will, hier lang