Archiv

MZ Online “Legal lohnt nicht”

“Auch in Münster scheint der Kampf gegen Graffiti ein Kampf gegen Windmühlen zu sein. In den vergangenen Jahren stiegen die Zahlen der Sachbeschädigungen durch Sprühereien wieder. Peter Lenke sprach auch das Problem der legalen Sprühflächen. So sei einerseits die Verlockung des Verbotenen nicht mehr da, andererseits zähle der Respekt in der Sprayerszene besonders. Sehr gefährliche Orte seien daher höher respektiert als leicht zugängliche Orte. Außerdem geben legale Flächen, potenziellen, mit Farbdosen aufgegriffenen Tätern eine Ausrede: “Die können dann sagen ‘Ich war da vorne sprayen, das darf ich doch'”, nannte Lenke eines der Probleme.”

Der komplette Artikel “”Kunst” aus der Konserve – Graffitis bekämpfen” aus Rheine in der Münsterischen Zeitung online hier