Archiv

Fakten Fakten Fakten


Die Berliner BILD Zeitung in full effect, here we go:

“Berlin – gnadenlos beschmiert!”

“Insgesamt 17 997 Schmierereien zählte die Polizei voriges Jahr.”

“Am schlimmsten betroffen: Marzahn-Hellersdorf (1955 Schmierereien). Dort müssen allein die Schulfassaden für jährlich 100 000 Euro gereinigt werden – auf Kosten des Steuerzahlers!”

“Auf Platz 2 und 3 der Schmuddel-Bezirke: Pankow (1946) und Lichtenberg (1821). Am stärksten stieg die Zahl der illegalen Graffitis innerhalb eines Jahres in Neukölln: um 27,5 Prozent (1066 Schmierereien)!”

“Am wenigsten mit sogenannten „Tags“ verunstaltet ist Malchow, Ortsteil von Lichtenberg: Hier gab’s nur eine einzige Schmiererei!”

“Seit diesem Jahr versucht Berlin, die Kosten auf die Graffiti-Täter „umzulegen“. Zum ersten Mal mussten zwei Sprayer, die das Rathaus Spandau verunstaltet hatten, 1100 Euro „Fangprämie“ selbst zahlen. So hoch war die Belohnung für den Rentner, der sie erwischt hatte.”

“Übrigens: In einer Studie über die 20 ekligsten Ärgernisse Berlins – erstellt von der Humboldt-Uni – rangiert Graffiti auf Platz 5. Nur Hundekot auf Straßen und Spielplätzen, Urin-Geruch und Fixerspritzen finden die Berliner noch abstoßender.”