rss instagram

Form76 Alphabetized

Am 16.01. startete im Hamburger Gängeviertel die Ausstellung “Alphabetized”, wir haben uns kurz mit Form76 darüber unterhalten
alphabetizede
Form, erstmal ein schickes Neues von uns, 2009 war ein gutes Jahr?
Hallo ilovegraffiti, euch auch ein frohes neues Jahr. 2009 war ein gutes Jahr… viele lustige Spraybilder, meine erste Soloaustellung und Job und Familie alles tutti.

Super, der Flyer zu Deiner ersten Ausstellung dieses Jahr zeigt eine typografische Illustration, den Buchstaben F. Eine aktuelle Arbeit von Dir?
Das “F” war das letzte Bild, das ich für meine Ausstellung in der Vicious Galerie im März 2009 gemacht habe. Das war ein Schnellschuss, den ich erst gar nicht mit ausstellen wollte. Inzwischen ist das aber mein Lieblingsbild aus der damaligen Show.

Wirst Du in der Ausstellung das komplette Alphabet ausstellen, die Frage weil der Titel so etwas vermuten lässt?
Ja, ich habe mich von dem `F´ inspirieren lassen, mal ein ganzes Alphabet umzusetzen. Es gibt 13 Bilder auf denen die Buchstaben verteilt sind. Trotz inzwischen 20 Jahren Graff und vielen Jahren als Grafiker bin ich nach wie vor vom Alphabet begeistert.

Welches Medium ist das? Sind das Grafiken auf Leinwand, mit Sprühdose oder?
Diesmal hab ich fast ausschließlich mit Lackspray auf Papier gearbeitet. Ich kann auf Papier schneller und freier arbeiten, ausserdem mag ich Sprühdose auf Leinwand nicht besonders. Ich häng mir zu Hause auch lieber Plakate als Leinwände auf.

Trennst Du diese Arbeiten vom klassischen Writing, also was Du auf Wand machst beispielsweise?
Nein, eigentlich geht das Hand in Hand. D.h. ich nutze die selben Inspirationsquellen, aber ich setz’ das unterschiedlich um. Für mich gehört Graffiti definitiv nach draussen und nicht auf Leinwand.

form


Wenn wir Dich schon mal hier haben, hast Du das “Es lebe der Sprühling” Buch schon gesehen? Deine Meinung dazu?

Ich bin Fan! Die Bilder und Sprüche sind knaller, das Buch war lange überfällig. Leider lassen Cover und Papierqualität/Haptik etwas zu wünschen übrig.

Du arbeitest ja auch für Typeholics, wie stets um euch und die Agentur? Hoffentlich volle Auftragsbücher.
Typeholics läuft super! Wir haben viele interessante Aufgaben, gute Kunden und jede Menge Spass zusammen.

Was kommt dieses Jahr noch von Dir, kannst Du schon was verraten?

Mein Partner Golden Green und ich feiern 20jähriges Graff Jubiläum, da hoff’ ich auf ein paar anständige Murals. Ansonsten stehen 1-2 Gruppenausstellungen an, den Rest halt ich mir spontan.

Vielen Dank für den Smalltalk und viel Erfolg mit der Ausstellung und allen weiteren Projekten, anything to add?

Nicht dafür, ich hab zu danken, checkt webringjustice.wordpress.com und typeholics.com

Alphabetized
Original Graphiken von Form76
Start: 16.01.2010, 20 Uhr
Hamburger Gängeviertel
Valentinskamp 34, Hamburg
Ausstellung vom 17.01.2010 bis 06.02.2010

alphabetizede2


Posted: 7. Januar 2010