rss instagram

Calligraffiti – Buch Preview

From Here To Fame präsentiert das erste Buch aus dem 2010er Katalog: Calligraffiti – The Graphic Art of Niels “Shoe” Meulman

caligraffiti

Der Künstler Niels „Shoe“ Meulman erforscht die Konturen von Wörtern mit Bildern in „Calligraffiti“ – seine eigene vielschichtige Kunstform in der er Kalligrafie und Graffiti verbindet. Dieses beeindruckende Buch zeigt eine ausgezeichnete Auswahl der Arbeiten von „Shoe“. Für unser Sehvergnügen präsentiert der Künstler eine Serie aus treffenden Slogans und geistreichen Bemerkungen als fesselnde typografische Meisterstücke. Jede Doppelseite zeigt zwei miteinander agierende Illustrationen. Dieses Wechselspiel von Kontrasten – wie „Aufstieg und Fall“ oder „Idee und Ausführung“ – machen dieses Werk zu mehr als nur einer Sammlung der besten Arbeiten des Künstlers, es enthüllt damit das Fundament aller grafischen Kunst. Das Buch enthält ein langes Essay des angesehenen Autors Adam Eeuwens, welcher die kreative Entwicklung Meulmanns verfolgt und ein Vorwort des berühmten Symbologen John Langdon. Mit ebenso scharfsinnigen wie witzigen Kommentaren führt uns Meulmann zudem selbst durch seine Arbeiten.

Niels Meulman ist ein zeitgenössischer Niederländischer Kalligraph, Typograph und Designer, der seinen ersten Ruhm als der Graffiti-Künstler „Shoe“ erlangte. Nach seiner Ausbildung bei dem niederländischen Meister Grafikdesigner Anthon Beeke gründete er seine eigene Designfirma, arbeitete als Senior Artdirektor bei BBDO und war zuletzt Kreativdirektor bei MTV Europe und freischaffender Designer spezialisiert auf Typographie. Seine Arbeiten sind Teil der ständigen Sammlungen des Stedelijk Museum in Amsterdam und des Museum of Modern Art in San Francisco. Unter anderem gestaltete er mit seinem Namen Shoe einen Designerschuh für UMBRO und entwickelte sein eigenes Schal und Halstuch Label Unruly.

Title: CALLIGRAFFITI – THE GRAPHIC ART OF NIELS “SHOE” MEULMAN
Author: Adam Eeuwens and Niels Meulman
Pages: 144, black & white, ca. 250 Illustrations & photos
Format: 23,4 x 23,4 cm (9.2 x 9.2 inches)
Language: English edition

Price Hardcover: US $ 29.90 | 19.95 € | 19.99 £
ISBN Hardcover: 978-3-937946-21-4

Erhältlich hier: Stylefile
www.calligraffiti.nl / www.nielsshoemeulman.com / www.unruly.nl / FromheretoFame.com


Posted: 11. Februar 2010