Archiv

Urban Guerillas

Wir haben heute wiederholt eine Anfrage bekommen, es geht um einen Film von 36Pictures Berlin namens “Urban Guerillas”.

ug

Von 2003 bis 2005 in Berlin gedreht und produziert. Wir haben den Film zwar 2006 zum Kinostart im Eiszeit Kino gesehen aber wir wissen auch nicht ob er auf DVD oder VHS erhältlich ist. Darum geht es in den Anfragen. Google und Co konnten uns auch nicht wirklich weiterhelfen. Wir wissen nur dass die DVD bzw VHS für nicht kommerzielle Nutzung im Verleih verfügbar ist. Vielleicht haben hier einige unserer Leser mehr Infos als wir (soll ja vorkommen) und wissen ob der Film von Neco Celik doch irgendwo erhältlich bzw zu sehen ist, Screenings etc. Wer hilfreiche Infos hat kann uns über unser Kontaktformular bescheid geben. Und wenn wir schon dabei sind stellen wir den Film von 36Pictures Berlin auch kurz vor. Es geht um Jade Klee, eine Sprayerin mit Künstlernamen Danger, ist aus ihrer Crew ausgeschlossen worden. Zufällig trifft sie auf Kasper, ebenfalls ein von seiner Crew verlassener Sprayer. Sie beschließen, gemeinsam an einem Graffiti-Projekt zu arbeiten. Danger fühlt sich zum ersten Mal unter Sprayern gleichberechtigt. Doch bald findet sie auch heraus, wieso: Kaspar hält sie für einen Jungen..dann gibts das Übliche, Love Story etc PP, aber die Szenarios selbst sind gut dargestellt, wie sagt man immer so schön: authentisch, in dem Fall triffts zu. Die Live Actions, die Handlung, Summa Summarum Kategorie sehenswert. Neben diversen Hauptrollen spielen zum Beispiel auch Shek, Flash oder auch Akut im Film mit.

“Urban Guerillas ist eine coming of age Geschichte, die sich in der Welt des Hip Hops abspielt. Rapper, DJ’s, Break Dancer und Graffitiartisten sind die Protagonisten der Story. Jade Klee alias Danger, 17, die Schlüsselfigur, lernt durch einen Zufall den Graffiti-Künstler Kasper, 18, kennen. Beide ziehen gemeinsam durch den Dschungel der Großstadt, wobei Danger zu ihrem Entsetzen feststellt, das sie für einen Jungen gehalten wird. Es entwickelt sich eine Freundschaft ohne Grenzen und Tabus. Danger gewöhnt sich schnell an ihre Rolle als Junge und zieht nächtlich mit ihnen als Aufreißer um die Häuser. Es ist für sie das erste Mal, dass sie in einer Freundschaft für voll genommen wird und “sie selbst” sein kann. Um dieser Freund-schaft gerecht zu bleiben, verdrängt sie ihre aufkeimenden Gefühle gegenüber Kasper. Es geht um den Kampf mit sich selbst; Gewonnenes zu verlieren und sich selbst treu zu sein. Der Zuschauer wird von der Schlüsselfigur durch drei Episoden geführt, in denen ihm die sonst schwer zugängliche Welt des Hip Hops nahe gebracht wird. In URBAN GUERILLAS sind nahezu alle Darsteller Originale aus der Welt des Hip Hops, um die Authentizität besser festhalten zu können.”

2 Urban Guerillas Trailer:
stripe

stripe