Archiv

Dator Interview

Ein Interview mit dem Freiburger Writer und Teil des StoptheBuff Magazin Teams

Für alle die Dich noch nicht kennen, stell Dich doch mal kurz vor!
Also ich bin der El Datorinski von der Incredible WAF Crew und Mitbegründer der legendären PMZ Crew, was soviel bedeutet, wie „Pimmel Mit Zucker“ bzw. „Prost MalZeit“, die übrigens 2009 ihr 10-jähriges Bestehen hatte.

Seit wann sprühst Du und wie bist du zu Graffiti gekommen?
Mein Kumpel aus damaliger Zeit, später dann bekannt unter dirty „DYKE“, kam eines Tages zu mir nach Hause, muss so Frühjahr 1996 gewesen sein, und fragte mich, wie ich eigentlich Graffiti finde. Ich kannte Graffiti natürlich schon, wenn meist auch nur durch Besuche meiner Großmutter in Hamburg. Graffiti in unserer netten kleinen Stadt, habe ich natürlich auch wahrgenommen. Er meinte, wir machen das jetzt auch. Also Block gekauft, Stift gekauft und los ging das lustige Buchstaben kritzeln. Ja, so wird es gewesen sein…..


Dein Erstes gesprühtes Bild …?

..war dann noch im Sommer 1996…irgendwo im Wald an einem alten Bunker…

Wie würdest Du Deinen eigenen Style beschreiben? Wer hat Dich auf Deinem Weg beeinflusst oder inspiriert?
In den ersten Jahren natürlich die Maler, welche man auch an der Zuglinie bzw. in den Straßen in und um Freiburg sah (SKAT, EKIM, MAFIA, RONER, STAGE, LINK, ESA CREW, SAKE, DUKE, TUCA,STP POSSE,KIR CREW,das ganze krasse rollende Zeug der FCA-MIB´s und die HEROES aus Basel (WINK, REMO RIP, MAX, NOVEL…etc.) und vorallen der TASE! Das fällt mir jetzt besonders auf, wenn ich alte Bilder von mir ansehe und merke, uups, ich habe mich von TASE „inspirieren lassen“! In der weiteren Zeit haben mich BEET, MAGIC, DARE, JEPSY immer geflasht. In der Freiburger Szene PHOK, KOMA und natürlich der absolute Style Master BAST. Jetzt ist es eher so, dass ich denke, meine Inspiration liegt meiner Persönlichkeit zugrunde. Viel zeichnen, ab und zu 🙂 ein „kleines“ Bierchen und schwups haben wir das nächste DATOR Tierchen.

Fotos und was Dator sonst so zu erzählen hat über das Magazin StoptheBuff an welchen er mitarbeitet und mehr hier im ausführlichen Interview auf HipHopFreiburg.de