Archiv

Ein Vandale ist kein Hunne

Alois Brandstetter spricht in Graz über seinen Roman “Ein Vandale ist kein Hunne”. Der Schriftsteller selbst beziechnet das Buch als einen Ausflug in die Sprayer-Szene – lustvoll, lehrreich, anders. Es geht um einen Schriftsteller und Stadtflaneur der in der alten Schule der Graffiti-Szene ermittelt. Er sucht den Tagger Korks und spricht mit frustrierten Hausbesitzern. Die Lust am Verbotenen, an Widerstand und Gegenkultur faszinieren ihn, und bald sieht er Parallelen zwischen seinem Schreiben und den nächtlichen Streifzügen der Straßenkünstler.

alois3

“KORKS STEHT AUF EINER MAUER ZU LESEN, einige Häuser weiter erscheint dieser Schriftzug nochmals und nochmals und nochmals … Ein Code, eine Botschaft oder einfach eine Unterschrift? Alois Brandstetter begibt sich detektivisch auf die Suche nach der Dechiffrierung dieses Graffitos und dessen Urheberschaft. Dabei sinniert er über Formen der Jugendkultur, des Widerstands oder einfach die Lust am Verbotenen. Aber was ist der Antrieb für diese seltsamen Markierungen? Vom Ursprayer und Stammvater aller Graffitikünstler Josef Kyselak ausgehend, der sogar das Stehpult des Kaisers Franz I. bemalerte, erzählt Alois Brandstetter von seinem persönlichen Kampf gegen die Widrigkeiten des Lebens. Und es gibt zahlreiche Ursachen des Ärgers: von der Einführung der Helmpflicht bis zur Erhöhung der Geschwindigkeitsbegrenzung, von sozialerUngerechtigkeit zum behaupteten Recht auf individuelle Freiheit, von Günter Grass zu Im Zuge der Jagd nach Korks komponiert Brandstetter ein großes Sittenbild der heutigen Gesellschaft. Doch die Welt der Sprayer ist und bleibt voller Rätsel … Ein sprachgewaltiges, witziges und geistreiches Vademekum durch das Reich der unbekannten Vandalen.”

Der 72jährige Alois Brandstetter aus Pichl in Oberösterreich habilitierte sich 1971 mit einer Studie zur Rezeption der höfischen Epik im frühneuhochdeutschen Prosaroman, war von 1972 bis 1974 Professor für Altgermanistik an der Universität des Saarlandes und lehrt seit 1974 in Klagenfurt.

Mehr über den Roman “Ein Vandale ist kein Hunne” hier auf Amazon.de, zwiespältige aber auch interessante Lektüre mit fragwürdgen Thesen.
stripe