Archiv

Art Inconsequence Screening Köln

Am 27.April gibt es im autonomen Zentrum Köln ein Art Inconsequence Screening plus Gespräch mit Robert Kaltenhäuser. Die Scheibe und das Buch braucht heute weder Empfehlung noch Loblieder, mit Sicherheit eine der interessantesten Veröffentlichungen aus dem Ruhrgebiet. Wer sich weder mit der ISBN 9783939566045 noch mit der DVD bisher nicht auseinandergesetzt bzw gesehen hat gibts unten ein zwei Worte plus Trailer, Ausschnitt und Monolog.



Der Film „ART INCONSEQUENCE – ADVANCED VANDALISM“ dokumentiert das zeitgenössische Erscheinungsbild einer Kunstform, die als Phänomen begann und sich, ehe sie sich selber finden konnte, in geschlossenen gesellschaftlichen Schubladen wieder fand. Es waren wohl genau diese dunklen geschlossenen Schubladen, die es einer Gruppe von Graffiti-Sprühern ermöglicht haben, sich genauso kompromisslos und anarchisch weiterzuentwickeln wie diese Kunstform einst begann. Ohne Rücksicht auf Kunstsachverständige und Geldgeber konnte etwas entstehen, das für den außen stehenden Betrachter nicht greifbar sein kann, da er nur mit Einzelteilen ganzer Werkgruppen konfrontiert wird. Je weiter Graffiti an den Rand gedrängt wurde, je mehr Graffiti sich selber Regeln auferlegte und sich diesen unterwarf, desto mehr schienen einige Angespornte sich vom normalen Erscheinungsbild eines Graffitis entfernen zu wollen, ohne dabei auf die Freiheiten, die ihnen die Illegalität gibt, verzichten zu müssen.



„ART INCONSEQUENCE – ADVANCED VANDALISM“ bietet ungesehene Eindrücke einer radikalen Kunstform zwischen Schönheit und Absurdität. Der Regisseur des 70 minütigen Films Robert Kaltenhäuser wird ebenfalls anwesend sein so das einer kontroversen Diskussion im Anschluss nichts im Wege steht. Hier noch ein Trailer als kleiner Vorgeschmack…. (unsersquat.blogsport.eu)

Art Inconsequence Screening/Robert Kaltenhäuser Gespräch
27.April 2010, 20 Uhr bis 22 Uhr
Autonomes Zentrum Köln
Wiersbergstrasse 44.
51103 Köln Kalk
Linie 1 & 9 Haltestelle Kalk Kapelle
S12, S13 und RB25 Haltestelle Trimbornstraße