Archiv

Paris Schwarzfahrer

Fare Dodging mal anders – fuchsige Pariser haben sich eine Art Versicherung gegen die Strafen einfallen lassen, um notorische Schwarzfahrer zu “entlasten”. Diese zahlen nämlich monatlich bis zu sieben Euro in eine Gruppenkasse, aus der dann die Strafzettel aller Mitglieder bezahlt werden. Inzwischen gibt es etwa ein Dutzend solcher Kassen. Wenn das nicht Schule macht…


Pariser versichern sich gegen Schwarzfahr-Strafen
Die Welt, 03.05.2010

Damit die Strafen fürs Schwarzfahren nicht so wehtun, schließen sich in Paris Nutzer der Verkehrsbetriebe inzwischen in heimlichen „Versicherungen“ zusammen. „Wir zahlen alle sieben Euro pro Monat in eine Gemeinschaftskasse, aus der dann die Strafen der Mitglieder beglichen werden“, berichtete ein überzeugter Schwarzfahrer namens Frédéric der Tageszeitung „Le Parisien“.

Nach dem Bericht sind die „Versicherungen“, zu denen sich jeweils mehrere dutzend Nutzer der Verkehrsbetriebe zusammenschließen, vor allem bei jungen Leuten beliebt. Für die Pariser Verkehrsbetriebe handelt es sich allerdings noch um eine „Randerscheinung“.

Dabei geht es nicht nur um die Absicherung gegen Strafen. Die Risikoversicherungen seien auch Teil eines „politischen Kampfes“ für kostenlose öffentliche Verkehrsmittel, sagte eine etwa dreißigjährige Frau der Zeitung.

So wie die Schule und die medizinische Versorgung in Frankreich kostenlos seien, müssten auch die Busse und U-Bahnen „allen zugänglich sein“, sagt ein junger Mann namens Christophe, der seit mehreren Jahren einer Schwarzfahrerversicherung angehört.

Ein Gewerkschaftsmitglied sagte, derartige „Praktiken“ könnten dazu dienen, eine Diskussion anzustoßen – im Grunde schadeten sie aber dem öffentlichen Verkehrssystem. „Denn schlussendlich bedeutet Schwarzfahren weniger Busse, und wir haben jetzt schon zu wenige Kapazitäten.“

Laut dem städtischen Verkehrsunternehmen RATP und Gewerkschaften fahren in Paris gut vier Prozent der Nutzer in der Métro schwarz, dadurch entgehen den Verkehrsbetrieben rund achtzig Millionen Euro Einnahmen im Jahr. Wer beim Schwarzfahren in Paris erwischt wird, muss 50 Euro zahlen.