rss instagram

Dave the Chimp in Wolfsburg

Von 21.5. bis 27.6. wird David the Chimp aus England im Raum für Freunde Wolfsburg zu sehen sein.

Momentan steht im Kunstverein Wolfsburg alles im Zeichen des arti, dem Wolfsburger Kunstpreis. Ab 20. Mai werden die besten Werke von Künstlern unserer Stadt zu sehen sein. In diesem Jahr neu ist im Kunstverein weiterhin der so genannte Raum für Freunde, in dem Künstler auch außerhalb der Hauptausstellungen ihre Werke präsentieren können. Von multimedial über klassisch ist natürlich alles erlaubt. Von 21.5. bis 27.6. wird der britische Street Art Künstler David the Chimp im Raum für Freunde zu sehen sein.

Seine Installation, die den Besuchern die Möglichkeit gibt, sich performativ in Szene zu setzen. In einer weiteren Installation zeigt er zahlreiche Arbeiten seines Freundeskreises der interdisziplinär in den verschiedensten Bereichen angesiedelt werden kann: Street- und Urban Art, Grafik und Illustration, Gebrauchsdesign und Photographie. Außerdem werden einige seiner Musikvideoproduktionen für die britische Band „Robots in Disguise“ zu sehen sein, um die breite Palette der Medien darzustellen, mit denen Dave the Chimp arbeitet und seinen virtuosen Umgang mit Materialien und Medien. Dave the Chimp legt großen Wert auf die Interaktion der Betrachter mit seinen Arbeiten.

Aus dem Bereich Cartoon, Illustration und Design kommend, belebt er einerseits den städtischen Raum mit seinen witzigen und entwaffnend komischen Charakteren, andererseits ist er in der Gebrauchsgrafik verankert. Einer der künstlerischen Ausgangspunkte seiner Arbeiten ist die Straße bzw. der öffenliche Raum- aus diesem Grund ist es für Dave the Chimp selbstverständlich, dass seine Kunst nicht unberührbar auf einem Sockel steht und nur aus sicherem Abstand betrachtet werden darf. Auch im Ausstellungsraum möchte Dave the Chimp, dass seine Arbeiten von den Besuchern berührt, benutzt und bespielt werden. Sie sind quasi die Requisiten, mit denen der Besucher eine eigene Performance kreieren kann. Den Raum für Freunde des Kunstvereins hat er deshalb in ein Set verwandelt in dem der Besucher selbst tätig werden kann.

Raum für Freun­de fea­turing Dave the Chimp
Ein­ge­la­den von Jan Sau­er­wald

21.​05.​2010-27.​06.​2010
Er­öff­nung: 20.​05.​2010, 19h

Work­shop %u201EO­ne li­ners%u201C mit Dave the Chimp

Datum: 21.​05.​10, 16h-​18h
Treff­punkt: Ju­gend­haus OST, Wal­ter Flex Weg 2, 38446 Wolfs­burg
Teil­neh­mer­zahl: 20-30
An­mel­dung unter: kunstverein@​wolfsburg.​de

„Card­board Ro­bots and Hard­core Mo­ments“ %u2013 eine Stun­de mit Pop Vi­de­os, Ani­ma­ti­ons­fil­men und Dra­men der Stra­ße, Frei­tag den 22. Mai, 19:00,
Kunst­ver­ein Wolfs­burg, Schloss­stra­ße 8, 38448 Wolfs­burg

Kunst­ver­ein Wolfs­burg e.V.
Schloss­stra­ße 8
38448 Wolfs­burg
Öff­nungs­zei­ten:
Mi-Fr: 10:00-17:00
Sa: 13:00-18:00
So: 11:00-18:00
www.​kunstver­ein-​wolfs­burg.​de
kunstverein@​wolfsburg.​de


Posted: 17. Mai 2010