Archiv

tutoProm® – Anti-Paint-System


Erstaunlicherweise war vielen die DB TAPS Aktion doch noch nicht bekannt, daher erlauben wir uns an der Stelle mal einen Doppelpost, zum Thema Tutoprom. Wie es zu der obigen Beschriftung gekommen ist wissen wir zwar auch nicht aber um was es dabei geht kann unten nachlesen (Text: JumpTheFence):

der eine oder andere, der nicht nur an der hall sein taschengeld verballert, hat den namen “tutoProm” bestimmt schon mal gehört. tutoProm ist nicht die zehnte neue dose die dieses jahr auf den markt kommt, nein im gegenteil. es handelt sich dabei um eine substanz, die z.B. auf zim außen- und innenbereich aufgetragen wird um die züge leichter von graffiti zu reinigen.

die beschichtung hält mehrere jahre, graffiti und dreck kann wohl einfach mit einem hochdruckreiniger oder handelsüblichen graffitientfernern beseitigt werden. optisch wird durch den gebrauch die oberfläche zudemglänzender.

hier sind ein paar auszüge aus einem artikel zu der chemiekalie aus dem Clartext magazin, “damit graffiti nicht zum zug kommt”:

“Bei Graffiti gehen die Meinungen weit auseinander. Die Deutsche Bahn spürt die Reinigungskosten besonders. Die Reinigung von einem Quadratmeter Graffiti schlägt mit 50 bis 70 Euro zu Buche. Doch sind die Kosten für den Stillstand und den Transport der Züge zur Reinigung noch höher…

TutoProm heißt die Innovation, die Graffiti-Sprayern und S-Bahn-Kritzlern das Leben schwer macht.

„Wir sehen dafür viele Anwendungen, haben uns aber als Erstes auf den Graffiti-Schutz bei der Bahn konzentriert.“ Nach ausgiebigen Tests hat das Zentrallabor der Deutschen Bahn tutoProm im Oktober 2006 auf die Zulassungsliste gesetzt. „Wir unternehmen natürlich alle Anstrengungen, um Graffiti und Vandalismus zu verhindern. Das reicht bis zur Bewachung von abgestellten Zügen. Falls aber doch etwas beschmiert wurde, beseitigen wir das mit möglichst wenig Aufwand so schnell wie möglich“, erklärt Helmut Rupp, der unter anderem die Reinigung der S-Bahnen in Frankfurt organisiert..

..Die transparente Schicht wirkt wie ein Klarlack, der stumpfen Farben Leuchtkraft zurückgibt – vor allem auf der Außenhaut…

So stellte DB Regio in Plochingen bei Stuttgart fest, dass die innere und äußere Beschichtung von 140 S-Bahnen den Reinigungsaufwand erheblich reduziert hat. Markertinten und Sprühlacke lassen sich nun mit einfachen Reinigern abwischen. So bekommen die Schwaben das typische Großstadtproblem Graffiti in den Griff…”

Im einsatz ist das mittel unter anderem auf den s-bahnen in stuttgart und frankfurt. manche kannen vertragen sich mit der beschichtung nicht besonders gut. da kann der nächtliche aussflug dann schnell zu einem ärgernis werden. daher hier eine paar tipps aus anonymer quelle (ohne gewähr):

  • alte Montana Blacks – finger weg!
  • MTN Hardcore – nicht so gut!
  • neue Montana Blacks und Montana Gold – gehen gut klar!
  • Clash – ebenso gut!
  • Molotow – ist ok!