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Neue U-Bahn für München

Ab 2013 soll die vierte U-Bahn-Generation des Typs C 2.11 durch München rollen. Ein kurzer Rückblick der Vorgängermodelle und das neue Modell in Bildern und Details nach dem Jump


Typ A
Anzahl: 59 Langzüge
Inbetriebnahme: 1970 bis 1984
Kapazität: 870 Fahrgäste insgesamt (294 Sitzplätze; 576 Stehplätze)
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Besondere Merkmale: Doppeltüren müssen jeweils separat geöffnet werden.




Typ B
Anzahl: 19 Langzüge
Inbetriebnahme: 1988 bis 1995
Kapazität: 870 Fahrgäste insgesamt (294 Sitzplätze; 576 Stehplätze)
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Besondere Merkmale: Doppeltüren gehen mit einem einzigen Hebelzug auf.




Typ C 1.9 und C 1.10
Anzahl: 18 Langzüge
Inbetriebnahme: 2002 bis 2006
Kapazität: 912 Fahrgäste insgesamt (252 Sitzplätze; 660 Stehplätze)
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Besondere Merkmale: Passagiere sitzen zum Teil längs zur Fahrtrichtung.



Typ C 2.11
Anzahl: 21 Langzüge (geplant)
Inbetriebnahme: vom Jahr 2013 an
Kapazität: 940 Fahrgäste insgesamt (220 Sitzplätze; 720 Stehplätze)
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Besondere Merkmale: neu gestaltete Front; LED-Leuchtbänder an den Türen