rss instagram

ONE UNITED POWER – Interview & Trailer

Die Doppel DVD “ONE UNITED POWER” ist erhältlich!! Wir haben den offiziellen Trailer, Kuba Ausschnitt, einen Blick auf das DVD Cover, ein Interview und weitere Fotos plus Informationen zur Kinopremiere in Berlin (07.12./10.12.2011)

Moin Jungs, stellt euch mal kurz vor

Wir sind die Macher des Films ONE UNITED POWER.

Der Film um den es hier geht kommt fast genau ein Jahr nach Unlike U, Zufall oder?

Nein da gibt es keinen Zusammenhang.

Kennt ihr die Unlike U Filmemacher, wie findet ihr den Film?

Der Film ist auf jeden Fall eine krasse Bombe, geschichtlich und dokumentarisch sehr, sehr wichtig fuer Berlin. Wir haben echt Respekt vor den Jungs!

Nun zu eurem Streifen, ONE UNITED POWER. Wie lange habt ihr gedreht?

Insgesamt acht Jahre. Dabei sind ne menge Kameras draufgegangen und es wurden ueber zwanzig Festplatten gekauft.

Habt ihr von Anfang an mit dem Ziel gedreht einen kompletten Film herauszubringen?

Im Prinzip schon. Wir haben einige Graffitifilme gesehen und dachten uns: Es kann doch nicht sein, dass es keinen Film gibt der mal so richtig abgeht. Verwackelte Kameras, schlechter Sound, viel zu lange Actions… Wir wollen endlich zeigen, dass es auch anders geht. Am Anfang sollte es eigentlich nur ein kurzer Film werden, doch mit den Jahren ist es dann mehr und mehr zum Megaprojekt ausgeartet. Jetzt ist es eine fette Doppel-DVD mit über 240 Minuten Spielzeit geworden, interaktives Menü und 24 seitiges Booklet inklusive.

Welches Equipment nutzt ihr beim Drehen, teure HD Kameras oder?

Angefangen hat alles mit guten DV-Kameras. Doch mittlerweile sind wir schon seit ein paar Jahren technisch sehr gut ausgerüstet.

Wer spielt in dem Film Haupt bzw. Nebenrollen?

Es sind viele Leute dabei, Familie und Freunde aus der ganzen Welt. Seid gespannt und seht selbst!

Der Film führt durch die ganze Welt, wo genau geht’s hin und wie habt ihr das im Film zusammengeschnitten? Kapitel von Stadt zu Stadt oder spielen die Locations überhaupt eine Rolle?

Im Hauptfilm geht es fast nur um Berlin: Streetpieces, U-Bahn-Schächte, Notbremsenactions, Runterstreichdinger usw. Auf der zweiten DVD dann reisen wir durch die große, weite Welt. Es gibt elf Parts aus verschiedenen Ländern und Kontinenten plus versteckte Bonus Features! Es gibt auf jeden Fall einiges zu entdecken.

Wenn ihr drei Highlights im Film nennen müsstet, welche wären das?

Also für uns persönlich ist es schon mal ein echtes Highlight, dass der Film überhaupt jemals fertig geworden ist. Da steckt so viel Arbeit, Angstschweiß und Adrenalin drin, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Dann haben wir uns mit dem DVD-Menü sehr viel Mühe gegeben. Auch hier lohnt ein wenig Stöbern. Von den Auslandsparts wiederum gefällt uns insbesondere der Istanbul-Part, aber auch Cuba und Paris sind sehr geil geworden. Aber auch im Hauptfilm gibt’s ganz persönliche Highlights für uns..aber seht selbst.

Wie lange läuft der Film? Und gibt es eigentlich eine Art Handlung?

Es ist wie gesagt eine Doppel DVD mit über 4 Stunden Spielzeit. Der Hauptfilm führt durch ganz Berlin und geht 78 Minuten. Dazu kommen noch 3 Bonusfilme. Auf der Worldwide DVD sind die elf Auslandsparts insgesamt 170min. Das sind noch mal fast drei Stunden. Und klar gibt es eine Handlung: Maskierte Mädels und Jungs besprühen Mauern, Züge und Felsbrocken. Notbremse werden gezogen, Schlösser geknackt, Gullideckel gehoben, langsam angeschlichen und in Rekordgeschwindigkeit weggerannt. Dazu gibt’s exklusive Expertenstatements direkt von den Straßen Berlin-Kreuzbergs. Spannung, Spaß und Action für die ganze Familie!

Ist das ein Film der sich in die vielen anderen DVD´s der letzten Jahre einreiht? Tsunami Royals aus Spanien zum Beispiel. Oder seht ihr hier einen signifikanten Unterschied zu all den anderen Streifen?

Wir denken schon, dass wir mir dem Film etwas ganz besonderes geschaffen haben. Das war auch von Anfang an unser Anspruch, sonst hätten wir auch niemals so viel Zeit in die gesamte Produktion gesteckt. Wir hoffen, dass der Film, so wie er jetzt geworden ist zum einen die ganzen Writer anspricht, die auf Styles und Actions stehen. Gleichzeitig glauben wir aber, dass auch Leute die jetzt nicht so tief in der Szene drin sind an dem Film ihre Freude haben werden. Es gibt viele witzige Szenen, krasse Animationen, coole Mucke und aus jedem Land geile Aufnahmen, die jetzt nicht nur Maskierte beim Hantieren mit Dosen zeigen, sondern auch mal den ganz eigenen nationalen Flavour einfangen. Im Prinzip ist die DVD auch ein perfektes Weihnachtsgeschenk für Mutti, die sich schon mal auf den nächsten Italienurlaub einstimmen will.

Ihr habt euch für das Booklet der DVD etwas besonderes einfallen lassen, erzählt mal.

Es gibt ein hochwertiges 24 Seiten Booklet mit exklusiven Fotos aus Berlin und der ganzen Welt. Allein dafür lohnt es sich die DVD zu holen und nicht nur im Netz reinzuziehen. Aber auch daneben gibt’s viele Besonderheiten. Wir bieten zum Beispiel Untertitel in den neun wichtigsten Sprachen an, die man braucht um sich in Kreuzberg zurecht zu finden. Eine derart große Sprachauswahl ist im Graffiti-Bereich auf jeden Fall einmalig.

Wird es Screenings geben, Kinovorführungen?

Wir planen bis jetzt Premieren in Paris, Istanbul, Warschau und Dänemark. Und dann natürlich der Big Bang in Berlin! Aber davon hört ihr schon noch wenn’s soweit ist.

Es soll ja viele Outtakes geben, Material welches ihr nicht im Film unterbringen konntet. Was passiert damit?

Wir haben alles Material zeremoniell verbrannt! Da wird nichts mehr kommen. 1UP is dead! NOT!!!

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg mit dem Film!

Danke, an alle die uns unterstützt haben! ONE UNITED POWER!!


Posted: 16. November 2011