rss instagram

KARLSRUHE – Christian ‘DOME’ Krämer – Studio Visit

Die Studentin Antje Barthold hat im Rahmen ihrer Prüfung des dritten Studiensemester ein Online-Magazin zum Thema StreetCulture umgesetzt. Mit 4 Beiträgen wobei zwei davon trimedial aufbereitet wurden. Dafür hat sie unter anderem Graffitikünstler Christian Krämer alias DOME in seinem Karlsruher Atelier besucht und kurz mit ihm gesprochen. Mit dem Video wollen wir einen kleinen Ausschnitt aktueller Arbeiten von DOME zeigen, die im Laufe des letzten Jahres entstanden sind, viel mehr gibt´s hier auf seiner Facebook Seite.



Woran arbeitest du im Moment?
Ich hab letztes Jahr meinen Stil so ein bisschen verändert. Ich habe angefangen Körperteile einzeln zu zeichnen, von verschiedenen Ansichten, um die dann wieder zu anderen Figuren zusammensetzen zu können. Im Prinzip, wie im Schattentheater. So kann ich sehr schnell auf der Leinwand oder dann auch auf der Wand mit Schablonen die Stellung der Figuren verändern. Dann kam auch die Motivation wieder, draußen Wände zu malen…aber ich meine, wenn man ein Atelier hat, dann ergibt sich das, dass man eben sagt: okay, ich möchte mehr Leinwände ausprobieren. Ich kann vielleicht größere Zeichnungen machen oder Kartons…das ist so ‘ne Mischung aus allem, würd’ ich sagen.

Hast du Vorbilder?
Ja, ich hab natürlich auch meine Vorbilder oder Dinge, die mich beeinflussen und die ich mag. Das ist so, das kann man auch gar nicht abschalten. Ich bin vom Comic beeinflusst…oder Tim Burton-Filme (der, der diese lang-gliedrigen Puppen-Filme gemacht hat). Das fließt natürlich alles mit ein. Bildwelten, die Gedanken, die ich zu irgendwelchen Themen habe.

Hast du eine bestimmte Zielgruppe, die du mit deiner Kunst ansprechen willst?
(lacht) Ich weiß gar nicht, wen ich damit anspreche. Eigentlich nicht, nee. Ich will ja die Gedanken, die ich so in mir trag zum Ausdruck bringen… auf der Leinwand, auf der Wand, auf Zeichnungen, bei allem was ich mache.



Quelle: kmt-karlsruhe.de
Foto: (DOME im Atelier): Sebastian Heck
Video: Antje Barthold
DOME Website: domeone.de
Fotos der Artworks / DOME Facebook: facebook.com/Dome


Posted: 17. Januar 2013