rss instagram

DOKUMENTATION – Geschichten hinter vergessenen Mauern #02 (LEIPZIG)

Am 30. März 2012 feierte der Dokumentarfilm „Geschichten hinter vergessenen Mauer – Lost Place Storys aus Leipzig“ Premiere. Ursprünglich war eine Fortsetzung nicht geplant, die Resonanz jedoch war hoch. Die Filmemacher kündigen nun für April 2013 eine zweiten Teil an, versprechen bessere Qualität, viele weitere neue Geschichten und Locations sowie Material aus dem Leipziger Umland außerhalb der Stadtgrenzen. Wer sich also für alte Industriebrachen in und um Leipzig interessiert sollte die Screenings im KulturKino Zwenkau nicht verpassen.



Auch in der Fortsetzung von „GHVM “ hat die Filmcrew von der Konzeption über die Dreharbeiten bis zur Postproduktion erneut aus reiner Leidenschaft gearbeitet und ein 90-minütiges Zeitdokument produziert. Um den Film frei von äußeren Einflüssen gestalten zu können haben wir auf Finanzierungshilfe von Sponsoren, TV-Sendern oder Filmförderungsgesellschaften verzichtet. Die Einnahmen vom DVD-Verkauf, von Kino– und Eventveranstaltungen des ersten Teils sind in neues Equipment geflossen um den zweiten Teil in verbesserter Qualität produzieren zu können.

Für die Filmpremiere wollen wir etwas Besonderes, etwas Passendes … eine neue Idee! Aus diesem Grund haben wir uns entschieden die Premiere im „KulturKino Zwenkau“ zu veranstalten. Im Juli 1990 wurde das ehemalige Kulturhaus geschlossen und das Gebäude sich selbst überlassen. So verfiel das Haus innen wie außen zunehmend. Die Stadt Zwenkau, suchte ohne Erfolg einem Träger, der den Betrieb des Kulturhauses sichern sollte, bis schließlich ein Abrissantrag gestellt und genehmigt wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde die „kulturinitiative zwenkau e.V.“ ins Leben gerufen. Sie bemühte sich um ein Konzept zur Wiedereröffnung und die Verhinderung des Abrisses. Seit Ende 2003 ist sie Eigentümer und Betreiber des Hauses und saniert dieses in den Schritten, welche die Finanzsituation gerade zulässt. Seitdem ist viel Schweiß geflossen und Schritt für Schritt entsteht ein neues Zuhause für die Zwenkauer Kulturbewegung.

Infos zum „kulturinitiative zwenkau e.V.“ und zum Kino findet ihr unter www.kulturkino-zwenkau.de.

Screenings im “KulturKino Zwenkau”, Hugo-Haase-Straße 9

12.04.2013 – 20:00 Uhr (FILMPREMIERE)
13.04.2013 – 20:00 Uhr
14.04.2013 – 20:00 Uhr

Mehr auf lost-place-le.de


Posted: 13. Februar 2013