rss instagram

5 MINUTES IN: Kibera [KENIA]

Diese 5 MINUTES Episode wurde in Kibera gedreht, einem der größten Slums Afrikas gelegen im Südwesten von Nairobi, der Hauptstadt Kenias. Es geht um das KIBERA PEACE WALL Projekt von Joel Bergner, der im Januar 2013 nach Kenia gereist ist um dort mit lokalen Graffitisprühern (u.A. mit Bankslave), Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten. Der amerikanische Street Art Künstler und Projektkoordinator Mia Foreman konzipierten das Projekt kurz vor den Wahlen im März 2013. Im Rahmen der Wahlen im Jahr 2007 wurde Kibera zum Schauplatz heftiger politischer Unruhen, nachdem Informationen über Wahlbetrug an die Öffentlichkeit gelangten. Ein kleiner Einblick in das Leben in der Region, Bergner´s Projekt und den PEACE Train zeigt unsere neue 5 MINUTES Episode aus Kenia inklusive Fotoserie.


Das „Kibera Walls For Peace“ Projekt wurde von Januar 2013 bis März 2013 in Kibera realisiert. Kibera ist eines der größten Slum´s in Afrika und liegt im Südwesten von Nairobi, der Hauptstadt Kenias. Im Jahr 2007 wurde Kibera zum Schauplatz heftiger politischer Unruhen, nachdem Informationen über Wahlbetrug an die Öffentlichkeit gelangten. Die Kibera Hamlets, Street Artist Joel Bergner und Projektkoordinator Mia Foreman konzipierten das „Kibera Wall For Peace“ Projekt kurz vor den Wahlen im März 2013. Im Rahmen des Projekts wurden mit mehr als 50 Kindern und Jugendlichen diverse Wände im Slum gestaltet, sogenannte Murals. Zusätzlich wurde ein ganzer Personenzug mit Graffitisprühern (u.A. mit Bankslave) aus Nairobi bemalt, der täglich durch das Slum und ganz Kenia fährt, der PEACE Train. Ziel ist es, die zahlreichen ethnischen und politischen Gruppen in Kibera und ganz Nairobi mit den Arbeiten im öffentlichen Raum zu erreichen und das Friedensbewusstsein untereinander zu fördern sowie Konflikte in den Köpfen auszuräumen. Die Motive der Murals und des PEACE Trains erzählen die Geschichten und transportieren die PEACE Message.



5 MINUTES ist ein Projekt von ilovegraffiti.de
In Zusammenarbeit mit ARTE Creative
Joel Bergner: joelartista.com
Bankslave: facebook.com/Bankslave
Kamera : Red Tower Films, Marc Hofer
Ton & Schnitt : Red Tower Films
Kibera Walls for Peace: kiberawallsforpeace.tumblr.com


Posted: 28. Mai 2013