rss instagram

BUCH – Graffiti School – A Student Guide

Auch wenn das ‘Graffiti School A Student Guide’ Buch von Chris ‘Jeroo’ Ganter aus Stuttgart schon zu Beginn die Frage aufwirft, ob man Graffiti einfach so “lernen” kann, sollte man sich hier vor Augen halten, dass es um viel mehr geht als das. Gäbe es Graffiti als Unterrichtsfach, wäre das hier das perfekte Schulbuch dazu. Chris stellt sein Buchg in einem kurzen Video und dem offiziellen Preview vor. Erhältlich hier

Das erste professionelle und umfassende Graffiti-Lehrbuch der Welt mit vielen Beispielen, Erklärungen und Übungen. Für junge Writer auf der Suche nach dem eigenen Style und erfahrene Writer, die Material für Workshops suchen. Mit Lehrerhandbuch und Lösungen auf 176 Seiten.

The first professional graffiti handbook ever with loads of explanations, intructions, examples and exercises for young writers seeking their own style and experienced writers giving workshops and teaching graffiti. With worksheets, solutions and a teacher´s handbook on 176 pages.

Written and illustrated by Christoph JEROO Ganter (Stuttgart/Germany)

Das “Graffiti Schulbuch” bietet auf über 170 Seiten einen umfassenden Mix aus Theorie und Praxis. Wie entstand Graffiti, was bedeutet es für die Sprayer und wie geht die Gesellschaft mit dieser “illegalen Kunst” um? Der praktische Teil behandelt grundlegende Themen rund ums Sprayen wie z.B. das Taggen, Outlines, verschiedene Hintergründe, verschiedene Styles, Schattierungen, Effekte, und selbst, wie man mit einer Spraydose umgeht.

Langjährige Sprüher werden überrascht sein, wie gut sich das Thema Graffiti theoretisch aufarbeiten lässt. Das Buch bietet auch für Pädagogen, Lehrer oder für Jugendliche selbst eine solide Basis, Graffiti von null auf zu “lernen”. Sicher, ein kleines bisschen Feingefühl und Talent gehören vielleicht auch dazu. Wer mit diesem Buch aber z.B. Jugendarbeit leistet oder den Kunstunterricht aufpeppt, wird Erfolg haben und auf großes Interesse bei den Kids stoßen!

Aber auch als Privatlektüre ist Graffiti School – A Student Guide zu empfehlen. Egal ob du schon immer mal einen Sketch malen wolltest oder schon Profi bist und dein Wissen möglichst organisiert weitergeben willst und dafür eine gute Vorlage brauchst – der Autor Christoph Ganter (Jeroo), seinerseits übrigens ein deutscher Lehrer und Graffiti Writer, gibt hier sein fundiertes Wissen weiter. Auch einen didaktischen Teil mit Tipps für das Unterrichen von Graffiti enthält das Buch. Also: ran an Stifte und Dosen!

Inhalt:

1: Background
2: Theory
3: Designing Graffiti
4: Spraying Graffiti
5: Teacher’s Manual

Softcover, 176 Seiten, mit über 300 Illustrationen, Text: Englisch, Preis: 19,90 Euro, Shoplink


Posted: 5. September 2013