Archiv

BERLIN – Various & Gould Ausstellung im Stattbad

Das Berliner Künstler-Duo VARIOUS & GOULD stellt ab dem 16. November unter dem Titel: “WANTED WITCHES – WITCHES WANTED”, in der Open Walls Galerie im Stattbad im Wedding aus. Aus der offiziellen Ankündigung:

Für ihre neue Serie von Drucken und Plakaten hat das Berliner Künstler-Duo eine Auswahl bekannter, lebender und unangepasster Menschen porträtiert, die bei kontroversen Gesellschaftsthemen als Grenzgänger_innen und Vorreiter_ innen agieren.

Dass diese dreizehn Personen in früheren Zeiten womöglich als Hexen verfolgt und verbrannt worden wären, ist zunächst nur Spekulation. Doch dass sie auch heute noch für ihre Ideen, ihre Freiheit, ihre Würde oder teilweise sogar um ihr Leben kämpfen müssen, ist Realität. Insofern lässt sich die Hexen-Serie als Hommage an
die Porträtierten verstehen und gleichzeitig als Hinweis auf die Intoleranz, mit der in heutigen, scheinbar aufgeklärten Zeiten andersdenkende Personen des öffentlichen Lebens zu Sündenböcken gemacht und dämonisiert werden.

Zum Drucken der Porträts wurde eine besondere Farbe verwendet, die dazu führt, dass sich an den Arbeiten – wie durch Hexerei – Streichhölzer entzünden lassen. Die Betrachter_innen sind dazu eingeladen, mithilfe von Streichhölzern und Kerzen mit den Bildern in Kontakt zu treten.

Vernissage: Samstag 16. November, ab 19 Uhr.

Im Rahmen der Vernissage wird um 20:30 Uhr Anne Wizorek (Digital Media Consultant, Bloggerin, Namensgeberin des Hashtags #aufschrei) als eine der Porträtierten eine Eröffnungsrede halten.

OPEN WALLS GALLERY
c/o Stattbad Wedding
Gerichtstr 65, 13347 Berlin

Ausstellungsdauer: Samstag 16. November – Samstag 02. Dezember
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 13 bis 19 Uhr
Eintritt kostenlos

Mehr Informationen:
http://openwallsgallery.tumblr.com/post/65042606615/various-gould-wanted-witches-witches-wanted
http://www.variousandgould.com/wanted-witches-witches-wanted/
https://www.facebook.com/events/172679006260300

budapest may 2013 YOKO ONO DSC05009web

WANTED_WITCHES_flyer_back1200

WANTED_WITCHES_flyer_front1200

WANTED_WITCHES_MALALA YOUSAFZAI 01web

WANTED_WITCHES_MALALA YOUSAFZAI 02web

WANTED_WITCHES_NADEZHDA TOLOKONNIKOVA 01web

WANTED_WITCHES_NADEZHDA TOLOKONNIKOVA 02web

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of