rss instagram

RESO – ‚Beyond – From The Streets Into The Gallery‘

Der Graffitikünstler RESO hat uns einige Informationen und das Video zu seiner aktuellen BEYOND Serie gesendet!

Beyond – from the streets into the gallery

Obwohl Reso sehr viel Zeit in seinem Atelier verbringt, spielt der urbane Raum für seine künstlerische Arbeit heute noch eine wichtige Rolle. Die bestehenden Gegensätze zwischen der Zurückgezogenheit einer einsamen Atelierarbeit und dem hektischen Treiben der Großstädte, sind gleichermaßen Quelle von Inspiration.

Seine Arbeiten im öffentlichen Raum treten in einen besonderen Dialog mit dem Ort, an dem sie entstehen. So spielen Sinneseindrücke und auch die ortsgebundenen Bedingungen eine wichtige Rolle bei der Entstehung seiner Werke.

Mit der BEYOND Serie verlässt Reso bewusst die Räumlichkeiten seines Ateliers, um direkt in den Städten zu arbeiten und somit die Energie und Dynamik der Straßen festzuhalten. Die Kraft des urbanen Raums scheint sich förmlich auf die Leinwand zu übertragen.

Anders als bei seinen anderen Arbeiten, berührt Reso die Leinwand nicht wie üblich mit Pinsel. Er gießt die Farben zum Teil direkt aus dem Mischgefäß, zum Teil bringt er mittels Sprühdose die Farbe mit rhythmischen Bewegungen auf die Leinwand. Es scheint, als verzichte er auf eine verstandsmäßige Kontrolle, ganz im Sinne der Écriture automatique.

Im Prozess der Bildentstehung passieren durch die Schnelligkeit von Bewegungen und dem damit verbunden Zufall interessante Dinge. So entstehen – alleine durch das Fließ- und Spritzverhalten der Farben, der Schlieren, der rhythmisch-dynamischen Handhabung der Sprühdose – nicht steuerbare Phänomene. | Reso1.com

reso_beyond

Artist : Reso Patrick Jungfleisch
Video / Concept : Patrick Jungfleisch / Lukas Baumgart
Video / Camera : Lukas Baumgart
Video Editor : Lukas Baumgart
Video / Postproduction : Matthias Kulow
Video / Typo: Christian Scharfe
Video / Music : Julian Prießen


Posted: 14. Dezember 2013