Archiv

TRAILER – ‘Alt Stralau 4’ – Dokumentation

Einige werden sich noch an unsere Berichterstattung vom CONS SPACE 002 Berlin erinnern, hier hatten wir Ende September 2013 einen Blog für das interessante Projekt bereitgestellt und regelmäßig bis in den Oktober 2013 Videos und Fotos gebloggt. Knapp 6 Monate später kommt Ende März die Dokumentation über den Space, mit Interviews, Mitschnitten der Konzerte und Eindrücken aus den 4 Etagen der alten Teppichfabrik. Ua dabei sind Fino, Inka, Dejoe, Tofa, Clemens Behr, DAG, Bosso Fataka, We Are Visual, Peachbeach, und viele mehr.

Skateboarding und Musik, eine alte Textilfabrik und Berliner Künstler – eine Mischung, die einen Haufen kreativer Ideen hervorbringt.

Vom 22.September bis 16. Oktober 2013 wurde eine verlassene Teppichfabrik in Berlin Alt-Stralau in ein kreatives Zentrum verwandlet. Zusammen mit Berliner und internationalen Künstlern entstand dort ein temporärer Austellungs- & Veranstaltungsort für Skateboarding, Musik und Street Art.

Auf vier Etagen gab es ein Kreativstudio, ein Freiluftkino, ein Siebdruckstudio, Workshops, zwei Skateboard Konzerte mit dem Pianisten Fortunato D´Orio, Theaterstücke, eine Ausstellung und verschiedenste Lounges. Das Erdgeschoss wurde zum Skatelab, gestaltet und umgesetzt von Konzeptkünstler Roberto Cuellar und Skateboard Rampen Ikone Lennie Burmeister – ein state-of-the-art Skate-Park, durch den die Besucher natürlich auch skaten konnten.

Alle Künstler konnten in der alten Fabrik übernachten und frei arbeiten. Im Gebäude sowie dem Aussengelände entstanden zahlreiche Installationen, Gemälde, Stencils und vieles mehr.

RED TOWER Films hat das ungewöhnliche Projekt mit der Kamera begleitet und mit vielen Beteiligten gesprochen. Wie passt Skateboarding und Kunst zusammen, wie bettet man ein Klavierkonzert in einen Skatepark ein, was haben Schauspieler, Fotografen, Street Art Künstler, Skateboarder und Musiker gemeinsam? Diese und einige weitere Fragen beantwortet die Dokumentation ALT STRALAU 4.

Mit Roberto Cuellar, Lennie Burmeister, DAG, Fino, Quintessenz, Herakut, The Weird, Boogie, Orbit119, Kenny Anderson, Jason Jessee, Skateboard Museum, Sticker Museum Berlin, Bosso Fataka, Clemens Behr, Tofa, We Are Visual, Inka, Dejoe, Chiwoks, Skateboard Concerto, Cedric Pintarelli, Marcel Krebs, Flatlab, Leon Keer, Benedikt Braun und viele mehr.

Online Screening: 30.03.2014 auf ARTE Creative
Länge: 60 Minuten
Sprache: deutsch
Produktion: RED TOWER Films

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of