Archiv

MURAL ART – Hausbesetzer-Wandbilder in Kreuzberg bald unter Denkmalschutz

In Berlin-Kreuzberg wollte ein Sportartikel-Hersteller zur Fussball-WM ein grosses Wandbild malen lassen, was jedoch von Leuten aus dem Kiez verhindert wurde. Übermalt worden wäre ein altes Mural aus Hausbesetzer-Zeiten und nun diskutiert sogar die Politik, ob die alten Wandbilder nicht unter Denkmalschutz gestellt werden sollten.

„Diese Bilder erzählen Geschichten von damals“, sagt jetzt Paula Riester von den Grünen im Bezirk. „Wir wollen nicht zulassen, dass diese historischen Kunstwerke von kommerziellen Werbeflächen verdrängt werden!“ Deshalb stellt ihre Partei in dieser Woche nun den Antrag in der BVV.

Mehr Hintergründe gibt es in diesem Artikel der Berliner-Zeitung.

teaser_artist_plakatief
Foto: “Reclaimyourcity.net”

Joga Bonito
Foto: “Joga Bonito by Dominik Klein – Flickr”

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of