Archiv

STREET ATELIER – ‘Colours Of Resilience’ – HERAKUT

Das Künstlerduo HERAKUT (5 MINUTES) hat eine bewegende Reise in den Jordan hinter sich. (ILG v. 27.03.2014) Das Street Art Projekt von AptArt und ACTED hat die beiden Künstler in das Flüchtlingscamp Za’atari eingeladen um dort Workshops mit Kindern abzuhalten. Die Zahl an syrischen Flüchtlingen im Camp ist in den letzten Wochen rapide angestiegen, von 80.000 auf 160.000 Menschen, die Hälfte davon Kinder.

Für das Projekt wurden zahlreiche umliegende Wände bemalt, größtenteils im Rahmen der Workshops mit syrischen wie auch jordanischen Kindern und Frauen. Einige Impressionen der Reise gibt´s unten und viele mehr im Travelbook von Herakut hier.

Viele der Arbeiten aus dem Flüchtlingslager wurden von AptART und HERAKUT in der Ausstellung ‘Colours of Resilience’ in Frankfurt/Main ausgestellt. Die Idee dazu entstand im Rahmen der Herakut Reise in das Flüchtlingscamp Za’atari. Die von Hera kuratierte Ausstellung zeigt Arbeiten des Künstlerkollektivs sowie Ergebnisse der Workshops, Fotografien und Installationen. Plus ein Programm aus Diskussionsrunden, Lesungen, Filmvorführungen und Live Musik.

Im Flüchtlingslager lernten die beiden Künstler auch die Kriegsreporterin Tracey Shelton kennen, die den Konflikt in Syrien seit Jahren an den Frontlinien miterlebt und dokumentiert und das Projekt mit den nötigen Kontakten vor Ort versorgte. Tracey Shelton wurde für das Projekt ebenso nach Frankfurt eingeladen wie auch Samantha Robison, die Gründerin von dem Projektpartner “AptArt” (Awareness & Prevention Through Art), eine Vereinigung, die Künstler und große Hilfsorganisationen zusammenbringt. Samantha Robison wollte die Werke, die in den Flüchtlingslagern entstanden sind eigentlich in London ausstellen. Aber Jasmin “Hera” Siddiqui bestand darauf, stattdessen ihre Heimatstadt Frankfurt zu wählen. “Ich habe hier viele Kanäle, die ich nutzen kann”, erklärt sie. Sowohl das Kulturamt der Stadt Frankfurt als auch etliche ehrenamtliche Helfer förderten und ermöglichen das Projekt, es wurde unter anderem von UNICEF unterstützt und stand unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Peter Feldmann.

Die Dokumentation zeigt den Aufbau der Ausstellung in choreographischer Reihenfolge. Tracey Shelton berichtet von ihren Erfahrungen in Aleppo, Herakut kommentieren die Reise in das Flüchtlingslager Zaatari und geben Tipps, wie und wo man am besten helfen kann. “In diesen Lagern herrschen völlig neue Strukturen. Schubkarren etwa stellen gerade für Kinder einen großen Wert dar. Denn sie können für andere schwere Sachen transportieren und haben so eine Einnahmequelle”, erzählt Siddiqui. Daher bemalten sie zum Beispiel auch diese wertvollen Transportmittel. Als Leinwände dienten darüber hinaus meist Zelte, da feste Wände Mangelware sind.

Den kompletten Film hier anschauen!

Colours of Resilience ist ein Projekt von HERAKUT, AptART, ACTED und UNICEF.

“Colours Of Resilience” ist eine Red Tower Filmproduktion in Zusammenarbeit mit ARTE Creative und freundlicher Unterstützung von AptART, ACTED, UNICEF und Tracey Shelton

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of