Archiv

HELLO MY NAME IS – German Graffiti: Stefan Pohls Dokumentation über die Deutsche Graffitiszene [DEUTSCH]

Am Freitag dem 27.02.2015 waren wir auf der Premiere des Dokumentarfilms “Hello my name is – German Graffiti” von Stefan Pohl, im ausverkauften Zeise Kino in Hamburg Altona. Insgesamt kamen über 460 Personen zur Premiere, die sich aufgrund der hohen Nachfrage auf zwei Kinos verteilen mussten. Der Film zeigt 15 Kurzporträts von Künstlern, die in völlig verschiedenen Bereichen der Graffitibewegung aktiv sind: Graffitikünstler, Trainwriter, Mural Künstler, ein Anwalt, Galeristen, ein Fotograf und ein Unternehmer.

Ein Ziel des Films von Stefan Pohl ist es, die Vielfalt der Graffitikultur zu zeigen und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Dabei kommen unter Anderen Loomit, Hendrik ECB Beikirch, Life, Otis, Moses & Taps, Case aka Andreas von Chrzanowski, Ma’Claim, die Jukebox Cowboys, der Rechtsanwalt Dr. Gau, Ruedione, Cantwo, Meeting of Styles, Stroke Art Fair, Stylefile Magazin und Publikat Verlag zu Wort. Einige Protagonisten aus dem Film waren auch zur Premiere anwesend, um sich den Fragen der Besucher zu stellen.

“Hello my name is – German Graffiti” ist wohl der erste Dokumentarfilm, welcher sich mit Graffiti in bzw. aus Deutschland beschäftigt. Das Ziel, das Spektrum an Vertretern der deutschen Graffitiszene zu portraitieren ist Stefan Pohl elegant gelungen. Inhaltlich hätte man sich wohl an mancher Stelle im Film gewünscht, noch mehr über den ein- oder anderen Künstler zu erfahren. Dafür reichen 60 Minuten Laufzeit dann aber schlichtweg nicht aus. Der Film lebt vom engen Netzwerk des Filmemachers, der für die Dokumentation viele Jahre mit den Künstlern unterwegs war.

Wir haben mit Stefan über eben diese Zeit gesprochen und uns den Film aus seiner ganz persönlichen Sichtweise erklären lassen. Mit einigen Ausschnitten aus dem Dokumentarfilm kommentiert der Filmemacher chronologisch wie der Film aufgebaut ist und warum.


FRENCH SUBTITLES | ARTE CREATIVE

HELLO MY NAME IS – German Graffiti – Termine

13.04.2015 – Obenkino Glad House – Cottbus
15.04.2015 – Rotzfrech Cinema Café Wagner – Jena
16.04 – 22.04.2015 – (täglich) Maxim Kino – München
25.04.2015 – Colab Gallery – Weil am Rhein
05.05.2015 – Karlstorkino – Heidelberg
13.06.2015 – Int. Meeting of Styles – Mainz-Kastel

HELLO MY NAME IS: Facebook
STEFAN POHL: Vimeo
RED TOWER FILMS: Website | Facebook
ARTE CREATIVE: Website
FOTOS: Bernie Greiner / Stefan Pohl / Flow Photography

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of