Archiv

TUTORIAL – HOW TO.. STICKER HÖHER KLEBEN

Wir freuen uns an dieser Stelle eine kleine neue Serie mit dem kurzen Titel: “How to..” ins Leben zu rufen. “How to..”, unsere neue Tutorial-Rubrik.

Seit je her hatte Graffiti eine grosse DIY-Szene. Sei es um sich damals eigene Marker aus Schuhcreme-Tuben zu bauen, Caps von Haarspray-Dosen aus dem Supermarkt zu verwenden, oder einfach nur die ersten eigenen (mit Schere und Kleber gesetzten) Magazine im Copyshop zu kopieren. Klar, das ist alles lange her und seitdem es eine florierende Industrie rund um den Graffiti-Bedarf gibt, ist vieles davon obsolet geworden. Dennoch gibt es immer wieder Nischen, die von den Firmen nicht gedeckt werden können – sei es aufgrund zu geringer Nachfrage, oder aus rechtlichen Gründen (als Beispiele seien hier Kratzsteine, Feuerlöscher oder Säure genannt). Aber unsere Serie soll in zukünftigen Folgen auch etwas ausholen und sich nicht nur um das Thema Graffiti drehen. Angedacht sind Anleitungen zum Adbusting, Plakatieren, Schlösser öffnen, Feuerlöscher betanken etc. Aber genug der Einleitung: unsere erste Folge will erklären, wie man sich eine Verlängerung zum Sticker kleben baut.

HOW TO.. STICKER HÖHER KLEBEN ?!

Für die, die nicht gerade nur Halls malen, sondern auf den Strassen und Gleisen aktiv sind, könnte ein Faktor ihrer Motivation der sein, Fame zu bekommen. Und wie geht das? Man muss gesehen werden. Aber was tun, wenn die Strassen schon alle zu sind und dein Tag unter 1000 anderen nicht mehr auffällt? Man sucht sich krassere Stellen und macht krassere Aktionen! Seien es Rooftops, Streetbombings mit der ganzen Crew, oder Feuerlöscher-Tags. Das gleiche Vorgehen trifft auch auf Plakatieren und Stickern zu.

Wer Aufkleber verklebt weiss, dass auch hier alle Stromkästen, Ampeln und Regenrinnen voll sind – eben alle Stellen, die mit ausgestrecktem Arm erreicht werden können. Eine Konsequenz: Höher kleben als Andere! Und zu dem Zweck habe ich folgendes Tool entwickelt.

Wir brauchen:

1) Kleine Farbrolle (Schwammrolle / Maus)
2) Fusselrolle
3) Klebeband
4) Sticker

JUST (www.1JUST.de)

Als erstes entfernen wir den Stil der Fusselrolle:

JUST (www.1JUST.de)

Die Fusselrolle soll später auf unsere Schwammrolle gesteckt werden – da dies aber für gewöhnlich nicht gleich passt, nutzen wir das Klebeband um den Schwamm etwas dicker zu machen. Hierbei ist darauf zu achten, dass wir das Klebeband gleichmässig über die ganze Rolle verkleben und keinen grossen Druck auf den Schwamm ausüben, damit dieser noch schön weich bleibt (erhöht den späteren verklebe-Komfort).

JUST (www.1JUST.de)

JUST (www.1JUST.de)

Fusselrolle auf die Schwammrolle stecken und fertig ist unser Verlängerungs-Tool zum Stickern! So einfach.

JUST (www.1JUST.de)

Natürlich könnt ihr euch jetzt schon denken, wie das Tool funktioniert. Der Trick an der Sache ist, dass die Klebestärke unserer Fusselrolle geringer ist, als die Klebkraft unserer Sticker. Wir ziehen unseren Stickern also das Paper ab und kleben sie mit der Vorderseite auf unsere Fusselrolle.

JUST-0239

Auch die Größe dieses Tool reicht schon aus, um an jeder Regenrille einen Sticker über alle anderen kleben zu können! Ihr seid gerade die entscheidenden 20cm gewachsen 😉 Natürlich lässt sich das Tool mit Teleskopstöcken auf jede beliebige Größe verlängern.

JUST-0263

Das Schöne: Auch Buffer/Faschos/etc brauchen jetzt mehr als nur ihre Armlänge und einen Spachtel um euch wieder los zu werden. Viel Spass mit dem Tool und der erweiterten Spot-Suche für eure Aufkleber!

+
+
+

UND DARAN DENKEN: Stickern und Plakatieren ist keine Sachbeschädigung und wird höchstens mit einer Ordnungswidrigkeit bestraft (ähnlich einem Strafzettel). Sticker an Laternen zu kleben ist in ungefähr so gefährlich, wie einen Zettel mit Tesa zu verkleben, auf dem ihr nach eurer entlaufenden Katze sucht. Ja, ihr habt nur den einen Sticker verklebt, bei dem ihr eventuell gerade beobachtet wurdet. Jede einzelne Tat muss nachgewiesen werden, also nein, die anderen Sticker in der Strasse sind nicht von euch. Ihr habt die Sticker in einem Laden gefunden, wo sie tausendfach auslagen. Immer cool bleiben. Kein Wort zu Cops.

IMG_0313

Text und Fotos (iPhone) von JUST & https://instagram.com/p/1bYZPfoqSK/

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of