rss instagram

HELLO MY NAME IS – RIOT 1394

Neben unserem SMALLTALK möchten wir euch hier einen neue Serie vorstellen, die regelmäßig Künstler featured: Kurze Fragen und kurze Antworten plus einen ILOVEGRAFFITI-Sketch. Den Anfang macht RIOT 1394 aus Berlin:

PENTAX DIGITAL CAMERA

Name: RIOT 1394
Crews: OSK, SBB, ZNC
Alter: 26

Wo kommst du her und wo wohnst du jetzt? Was schätzt du an deiner Stadt am meisten?
Ich komme eigentlich aus Westösterreich und wohne jetzt schon seit einigen Jahren in Berlin. Ich Liebe die Vielfalt hier an Menschen, Essen und auch Graffiti. Die Stadt lebt und ich entdecke immer wieder was neues.

Wie bist du zu deinem Namen gekommen?
Durch meine Punkphase in meiner Jugend. Er ist geblieben weil er einfach gepasst hat.

PENTAX DIGITAL CAMERA

Was bedeutet Graffiti für dich?
Puh ich male oder Zeichne jeden Tag irgendetwas, ein Style ist fast immer irgendwie dabei also man könnte sagen Graffiti fliesst in meinen Adern auch wenn ich kein Hardcore Bomber bin.

Seit wann bist du aktiv und was hat dich damals dazu bewegt mit dem Graffiti anzufangen? Was sind und waren deine Einflüsse?
Ich mal jetzt schon seit 10 Jahren Graffiti und ich komm ja aus ner Ecke wo das nicht sehr verbreitet war. Da musste ich mir vieles selber beibringen. Meine ersten Graffiti sah ich in Frankreich im Urlaub, da gabs auch koole Magazine. Jo danach war ich infiziert. Da haben mich meist 3D Styles geflasht. Heute sind meine Einflüsse, Inspirationen überall zu finden. Ich mag fast alle Arten von Graffit, Undergroundcomix, Trashfilmplakate aber auch Natur find ich sehr spannend und Urbane Räume ..ich versuch so ziemlich alles was mir gefällt irgendwie in meine Bilder mit aufzunehmen.

Welche Entwicklung hat dein Style durch gemacht?
Hm die Buchstaben sind stylisher geworden und dann wieder verstörender und wieder umgekehrt auf jedenfall ist er noch detaillierter geworden. Mittlerweile macht es mir auch mal Spass einfach komplett was aus der Form gebrochenes zu malen.

Wie würdest du deinen Style beschreiben?
Aufjedenfall sehr eigen. Semiwildstyle3dpsychodeliccomicmadness vielleicht.

PENTAX DIGITAL CAMERA

Wie wichtig ist dir, dass andere deine Sachen sehen?
Ich bin keiner der unbedingt mit Typ A oder B malen muss nur damit mein Bild noch mehr gesehen wird ..ich mach halt mein Ding und wenns mir gefällt zeig ich das schon gerne der Welt. Und am meisten freut es mich dann wenn jemand dadurch inspiriert ist noch mehr zu malen.

Schon einmal in Galerien ausgestellt?
Jo das hab ich schon ein paar mal gemacht

Hast du Erfahrung mit der Polizei und Gesetz?
Da wo ich herkomme wirst du früher oder später mal mit denen in Kontakt kommen wegen der begrenzten Fläche und der geringen Einwohnerzahl. Geht aber auch meist als „Jugendsünde„ durch. In Berlin sind die nicht so freundlich. Als mich Mal eine Dame der Polizei gefragt hat wie ich das finden würde wenn sie bei mir zuhause ungefragt auf mein Sofa sprühen würde.. habe ich entschlossen mit der Polizei keine logischen Argumentationen mehr anzufangen.

Wo siehst du dich in 10 Jahren?
Immer noch am malen bin dann noch mehr rumgekommen und hab noch koolere Sachen erlebt und Leute getroffen.

Was machst du, wenn du nicht gerade malst?
Da meine Arbeit auch hauptsächlich mit malen zu tun hat gibt’s da gar nicht viele andere Hobbies ich treffe mich viel mit Freunden und lass es mir gut gehen.

Letzte Worte:
Malt was euch Spass macht ..und hört nicht auf !
Ich grüsse alle Ladys, Crewbuddies und Freunde
Peace

http://www.facebook.com/RIOT1394.com
http://riot1394.tumblr.com/

PENTAX DIGITAL CAMERA

PENTAX DIGITAL CAMERA

PENTAX DIGITAL CAMERA

PENTAX DIGITAL CAMERA

PENTAX DIGITAL CAMERA

PENTAX DIGITAL CAMERA

PENTAX DIGITAL CAMERA

PENTAX DIGITAL CAMERA

PENTAX DIGITAL CAMERA


Posted: 28. April 2015