Archiv

BUCH – ‘Trainwriting Artphotography, Berlin 2002-2016’ – TRAILER

Nachdem wir euch bereits einige Previewschnipsel aus Peter Stelzig´s kommenden Buch „Analog vs. Digital – Trainwriting Artphotography, Berlin 2002-2016“ gezeigt haben, gibt´s heute einen 5minütigen Buchtrailer, mit Videofootage vom Fotografen, geschnitten von Kevin Schulzbus.

Peter Stelzig fotografiert seit dem Jahr 1998 in der Berliner Graffiti-Szene, seit 2002 mit dem Fokus auf bemalten Zügen. Mit seinem Buchprojekt möchte er nicht nicht nur seine eigene Entwicklung als Fotograf darstellen, sondern auch einen Einblick in das Spannungsfeld der analogen und digitalen Fotografie-Techniken geben.

“Im Mittelpunkt steht die bildhafte Darstellung von Unterschieden und dem Möglichkeitsspektrum von vor allem analoger Fotografie. Texte zur Erklärung, Unterstützung und kritischen Reflexion medialer Entwicklungen, sind fester Bestandteil des Werks. Es wird nicht nur auf das kleine 1×1 der Fotografie und Equipment Bezug genommen, sondern auch spezielle Techniken wie z.B. Doppelbelichtung oder Lomographie abgebildet und erklärt.”

Darüber hinaus werden spezielle Filme unter die Lupe genommen, unter anderem Dia- (cross-process), Schwarz-Weiß-, Infrarot- und Spezialeffekt-Filme. Klingt also nach einem Fotografie-Ratgeber, ist aber auch ein (etwas anderer) Bildband, der die Geschehnisse auf den Berliner S- und U-Bahnzügen über 14 Jahre hinweg dokumentiert.

Der Fotograf selbst sagt, er möchte diesem Buch diese Ratgeber Note verleihen. Die Fotografie bzw die Dokumentation ist sehr wichtig in der Graffiti- oder Trainwriting-Szene. Anstatt der blinden Benutzung des Auto-Programms soll das Interesse geweckt werden über den Tellerrand zu schauen, um die Diversität und Qualität der Fotos in allen möglichen Medien zu steigern und die Writer und Spotter anleiten, sich mehr mit dem Thema Fotografie auseinanderzusetzen.

Das Buch soll Mitte 2016 in den Handel kommen und ab Anfang des Jahres vorbestellbar sein.

LINKS

Buch Preview auf ilovegraffiti.de
Peter Stelzig auf Facebook

VIDEO

Footage: Peter Stelzig
Edit: Kevin Schulzbus


12009574_746641295463882_6999835757989629838_n

Aktuelles Foto (09.09.2015) von der S-Bahn Strecke S5 in Berlin. (digital SLR Kamera, 50mm, F1/1,6, 1/500s, ISO-160) copyright: Peter Stelzig

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of