Archiv

FILM – „Stations of the Elevated“ erscheint auf Doppel DVD

Die Dokumentation “Stations of the Elevated” hat es endlich von der VHS auf DVD geschafft und kommt am 17.11.2015 in den Handel! Die Dokumentation wurde noch vor Stylewars und Wild Style gedreht und konzentriert sich fast vollkommen auf Trains in New York City der Endsiebziger. Vorbestellen und alle Infos zur Doppel DVD gibt es hier auf Oscilloscope.net!

Mit „Stations of the Elevated“ hat der 1931 in Saarbrücken geborene jüdische Dokumentarfilmer Manny Kirchheimer, der schon 1936 mit seinen Eltern auf der Flucht vor den Nazis in Amerika landete, seine zweifellos besten Film gedreht. „Stations of the Elevated“ wurde 1979 in New York produziert und 1981 erstmals auf 16mm Filmrolle noch vor Style Wars (1983) gezeigt. Im Jahr 2000 feiert Kirchheimers Dokumentation in Deutschland sogar eine späte Kinopremiere. Der Essayfilm über Graffiti auf den New Yorker Hochbahnen verbindet die verschwundenen Formen der illegalen Spontankunst durch Montage mit Werbebotschaften.

“Langsam zieht der Titelschriftzug durchs Bild, wie ein Zug, der anfährt – und gibt den Blick frei auf eine Ansammlung länglicher Dächer aus der Vogelperspektive. Sie wirken wie schlafende Schlangen, abstrakt und grünbeige, sorgsam gegliedert wie ein konstruktivistisches Gemälde. Dann bewegt sich doch etwas. Aber erst, wenn das typische metallische Quietschen ertönt, weiß man, dass man es wirklich mit Zügen zu tun hat. Zaghaft setzt ein Schlagzeug ein, ein Lok pfeift, ein Basslauf kommt dazu, die Musik wird dichter, und endlich sieht man eine der Hochbahnen von der Seite mit bunten Graffitis übersät quer durchs Bild fahren, dann eine Zweite, eine Dritte, alle von rechts nach links, in einem ganz ungewöhnlichen Rhythmus. So beginnt „Stations of the Elevated“. Die poetische Dokumentation über die kunstvollen Graffiti auf den New Yorker Hochbahnen im Jahr 1979 zeigt die verschwundenen Formen der illegalen Spontankunst mit tristen Alltagsbotschaften aus dem schwarzen Ghetto, aber auch Parallelen zu den legalen, oft aggressiven Werbetafeln am Wegesrand. Ein meisterhaft fotografiertes stimmungsvolles Zeitzeugnis, das sich jeden Kommentars enthält, aber durch die anachronistische Jazzmusik und den malerisch-musikalischen Rhythmus die Spraykunst auch nostalgisch verklärt.”

Stations of the Elevated

Wer sich auf diese ruhige, atmosphärische Dokumentation mit ihren vorbeiziehenden Zugbildern, spärlichen Geräuschen und der schwebenden Musik von Charles Minges einlässt, der ist schon nach wenigen Minuten gefangen von dieser eigentümlichen Welt. Die Franzosen sagen „Cinépoème“ zu so einem Film, der ganz von seiner Stimmung lebt, ohne Kommentare auskommt, stellenweise wie ein Experimentalfilm wirkt, wie Malerei in Bewegung oder auch wie bebilderte Musik.

Nostalgische Gefühle kommen auf: Als Manfred Kirchheimer 1979 die Graffiti – Kunst der New Yorker Hochbahnen mit seiner Kamera festhielt, war sie schon im Verschwinden begriffen, weil der New Yorker Bürgermeister den Sprayern den Kampf angesagt hatte und die Bahnen so schnell säubern ließ, dass sie keine Chance mehr hatten.

Auch die Jazz-Musik war 1979 ein Anachronismus, denn zur Kultur der schwarzen Sprayer gehörten Rap und Breakdance, nicht die so schöne einlullende Jazzmusik, ohne die der Film eine ganz andere Stimmung hätte. Kirchheimer hat auch bewusst die schönsten Züge gefilmt, mit Graffiti, die wirklich Kunstwerke sind wegen ihrer kantig ineinander verschlungenen Buchstaben, die man oft erst auf den zweiten Blick entziffern kann: „Pusher“, „Slave“, „Crime“, „Hate“, „Earth is Hell“ ist da zu lesen. Anklagen an eine unmenschlich gewordene Welt. Hoffnungen spendende Worte wie „Heaven is Life“ finden sich nur selten, meint doch der mehrdeutige Filmtitel nicht nur „Bahnhöfe der Hochbahn“, sondern erinnert auch an die Stationen eines Kreuzweges. Aber eine Jesus – Figur taucht nicht auf, stattdessen fahren Charlie Brown und Mickey Maus auf dem Zug. Die gemalten Comic-Helden finden ihre Pendants in den ebenfalls comic-haften, aber viel bedrohlicher wirkenden Cowboys auf den riesigen Werbetafeln an den Bahnhöfen, auf Werbetafeln und Hauswänden entlang der Strecke.

Irgendwann fahren die Züge schneller, und in der entgegen gesetzten Richtung werden die Malereien aggressiver: Man sieht in die Mündung eines Revolvers, auf weiße Totenköpfe, auf gewaltige stählerne Brückenkonstruktionen, zwischen denen die Züge durchfahren, auf triste Hochhaussiedlungen aus rotem Backstein, vor denen schwarze Kids spielen, auf einen ausrangierten Panzer mitten auf der Wiese. Das sind die Momente, in denen man spürt, dass es Kirchheimer jenseits aller Ästhetik auch darum ging, das Leben im schwarzen Ghetto zu zeigen, das solche Graffitis entstehen ließ.

Das kommentarlose Gegenüberstellen der illegalen Graffiti-Kunstwerke mit den gesellschaftlich anerkannten auf den Werbetafeln, die nachdenklich machenden Graffiti-Texte, die langsame Fahrt der Züge aus der überladenen Stadt hinaus in die ländlichen Vororte, die selbst wie Graffiti-Figuren wirkenden, meist nur als Schatten wartenden Menschen auf den Bahnsteigen – all diese meisterhaft fotografierten Szenen wirken heute, 20 Jahre später, da diese Subkultur in die moderne Kunstwelt integriert und verfremdet ist – noch eindringlicher als zu ihrer Entstehungszeit. Dass dieses Zeitzeugnis, das in Deutschland in den 80er Jahren nur auf Festivals zu sehen war, jetzt doch noch in die Kinos kommt, ist ein kleines Wunder, auch wegen seiner kurzen Dauer. (Text: Andrea Dittgen über die Stations Of The Elevated Kinopremiere in Deutschland im Jahr 2000)

Stations Of The Elevated
Jahr: 1979
Sprache: / OV
Land: USA
Regie / Buch / Kamera / Schnitt: Manfred Kirchheimer
Musik: Charles Mingus

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of