rss instagram

MURAL ART – Stadt.Wand.Kunst Mannheim – STOHEAD & SOBEKCIS

1508_StadtWandKunst_STOHEAD_byA.Krziwanie-8367

Das Mannheimer Mural Projekt STADT WAND KUNST wurde in den letzten Wochen fortgesetzt! Nach den Arbeiten von SWEET UNO, MEINER, BOOGIE und HOMBRE im Franklin Gelände wurde im August der Graffitikünstler STOHEAD eingeladen, der in S5 in der Mannheimer Innenstadt ein neues Mural mit dem Titel RHYTHM gestaltet hat:

„Der Titel seiner Kreation passt wie die Faust auf’s Auge zu dem neuen Status, den Mannheim in der Musikwelt erreicht hat und genauso wie seine Auseinandersetzung mit Schrift zum Nachbarn, nämlich dem gegenüberliegendem Institut für deutsche Sprache, passt.“

Der Stohead-typische Kalligrafie-Stil in schwarz / weiß erfüllt etwa drei Viertel des Wandgemäldes, doch am unteren Bildrand wird die Schrift in farbigen Rauch aufgelöst. Diesen Effekt hat er durch das Mischen von seinen Werkzeugen, Dosen und Kompressor mit Airbrush-Pistole, erreicht. Für die gesamte Umsetzung des Kunstwerks benötigte Stohead nur 4 Tage.

Hier ein Video des Making Of RHYTHM von Stohead:

Ein weiteres Mural für Stadt Wand Kunst haben die beiden SOBEKCIS Brüder aus dem serbischen Belgrad in Mannheim abgeliefert. Ende August ist in der Zeppelinstraße ein Mural mit dem Titel MOTION entstanden.

Ganz im SOBEKCIS Stil und einer Flut an grell-bunten geometrischen Formen, die in all ihren Arbeiten wiederkehrt. Buchstaben lassen sich teilweise nur erahnen, aber erklärtes Ziel ist nicht die Lesbarkeit, sondern eine gelungene Komposition aus Linie, Fläche und den verschiedenen Ebenen zu finden.

Das Projekt wird bald weitergeführt, mit SATONE aus München soll in Kürze ein weiteres Mural in Mannheim entstehen, wir bleiben dran.

1508_StadtWandKunst_SOBEKCIS-82711

Fotos ©Alexander Krziwanie


Posted: 17. September 2015