rss instagram

BUCH – ‚Aerosols‘ – 200 europäische Sprühdosen aus den Jahren 1965 bis 1999

Bildschirmfoto 2015-09-21 um 14.07.55

Nach einem hektischen Sommer hatten wir erst jetzt die Zeit, mal einen genaueren Blick in das „Aerosols“ Buch von Daniel „Rosko“ Knorns zu werfen. Der hat seiner Leidenschaft zu Spraydosen, welche er wohl mit vielen von euch Lesern teilt, ein ganzes Buch gewidmet. Im Detail geht es auf 144 Seiten um 200 unterschiedliche europäische Sprühdosen, die zwischen 1965 und 1999 hergestellt wurden. Darunter die guten alten AUTO-K´s, Marabu, belton, Dupli Color und viele mehr. Dokumentiert in alphabetischer Reihenfolge und Marke ist das Buch eine Zusammenfassung der Spraydosen Sammlung von Rosko und Freunden, welche sogar teilweise textlich erläutert wird.

Zu vielen Herstellern gibt Wissenswertes zur Firmengeschichte und interessante Hintergründe zur Produktion. Ein besonderes Kapitel ist der Produktion von Lackspraydosen in der ehemaligen DDR gewidmet.

„Angefangen hat meine Leidenschaft für Spraydosen damit, dass ich meine erste Spraydose von meinen Eltern 1985 in der DDR geschenkt bekam – siehe Seite 24 ff. Ich war damals gerade 11 Jahre alt. Nach der politischen Wende in der DDR begann ich dann weitere Dosen zu sammeln. So habe ich die ersten Dosen aus dem Westen von Freunden bekommen, im Urlaub gekauft oder in verschiedenen Hall of Fames gefunden. Da- her fehlen manchmal die Deckel, da das zum damaligen Zeitpunkt nicht so wichtig war oder sie im Laufe der Jahre abhandengekommen waren. Viele der alten Dosen habe ich selbst genutzt, als die große Graffitiwelle Anfang der 90er Jahre aus West-Berlin herüber schwappte.“

Es sind zwar einige kleine inhaltliche Fehler im Buch, aber die sind nicht weiter erwähnenswert. Insgesamt ist „Aerosols“ ein wirklich sehr gut gemachter kleiner Glossar und Blick in die Vergangenheit der Farbspraydosen. Mit 19,90 Euro auch erschwinglich und ein Muss für die Sammler unter euch.

Es wird auch ein geplantes zweites Buch erwähnt auf der Website, also dranbleiben am Autor und seinem Projekt hier auf oldschoolcans.com


„Da es sich hier nur um einen kleinen Teil der sich in Europa auf dem Markt befundenen Dosen handelt, wür- de ich mich über eine Unterstützung bei der Vorbereitung eines zweiten Bandes freuen. Es gibt großartige Sammler z.B. in Lille/Frankreich, die riesige Sammlungen von Spraydosen besitzen. Vielleicht ist es möglich daraus ein weiteres Buch zu machen. Ich habe bewusst auf US-amerikanische Dosen verzichtet, da allein der Umfang der dort zu findenden Spray- dosen sicher mehrere Bücher füllen würde. Hervorzuheben ist daher die Arbeit von CAP MATCHES COLOR, die sich diesem Thema verschrieben und eine sagenhafte Sammlung zusammengetragen haben. Schauen Sie doch auf der Web- oder Facebookseite vorbei, es lohnt sich – capmatchescolor.com!“

Art Direktion, Layout und Fotos: Daniel „Rosko“ Knorn
Format: 20 x 20 cm
Seiten: 144 Seiten vollfarbig
Cover: Hardcover mit Fadenheftung und rotem Leseband
Sprache: englisch
Inhalt: Fast 200 verschiedene Lackspraydosen aus ganz Europa aus der Zeit von 1965 bis ca. 1999
Specials: Mehr als 250 Vollfarbbilder von Dosen, Werbungen, Farbfächern und vielem mehr, Illustrationen – u.a. von ROSYONE,
Shoplink: Stylefile.de


Posted: 21. September 2015