rss instagram

BUCH – ‚Mural XXL‘

MuralXXL-Book-my-MadC-1-865x577

Heute hatten wir das neue Buch der Autorin Claudia Walde (Street Fonts),besser bekannt als MadC, im Briefkasten und direkt mal reingeschaut. Mit ‚Mural XXL‘ nimmt sie uns mit auf eine Reise rund um den Globus, mit Fokus auf Wandmalereien in großem Maßstab. Das 192 Seiten starke Buch zeigt einen weltweiten Trend der Städteplaner und die Entwicklung von Unternehmen, welche begonnen haben, das Erscheinungsbild ihrer Stadt entscheidend zu verändern, in dem ganze Gebäudefassaden sorgfältig geplant und gestaltet werden. In einigen wenigen Regionen der Welt war das schon vor Jahrzehnten Praxis, aber in dem Umfang wie die letzten Jahre ist daraus definitiv eine neue kreative Bewegung entstanden. Denn die meisten Künstler in ‚Mural XXL‘ sind Graffitikünstler, oder, wer sich mit Begriffen schwer tut: Street Art Künstler. Die visuelle Wahrnehmung der großormatigen Arbeiten ist da und so werden teils ganze Viertel umgestaltet. Wir berichten ja immer wieder von neuen Mural Projekten in Deutschland (kürzlich aus München, Heidelberg, Mannheim, Düsseldorf, Schmalkalden, Bremen…).

Die Künstler arbeiten nicht selten in schwindelerregender Höhe und müssen dabei den Blickwinkel von der Straße berücksichtigen, keine leichte Aufgabe einen Entwurf in solche Dimensionen zu übertragen. Claudia Walde ist nicht nur Autorin sondern weiss auch selbst, wie es sich anfühlt derartig große Arbeiten umzusetzen. Immerhin hat sie vor einigen Jahren mit der 700Wall das größte Mural gemalt, welches jemals von nur einem Künstler allein gestaltet und umgesetzt wurde. Im Buch zeigt sie auf 275 Farbabbildungen mehr als 200 sehr schöne XXL Wandproduktionen aus der ganzen Welt. Dabei werden die 30 Künstler portraitiert, mit exklusiven Kommentaren sowie detaillierte Informationen zur Planung, Methodik und den Inspirationsquellen der Muralisten.

Am Ende des Buches gibt es eine Karte, auf der zahlreiche XXL Murals in der ganzen Welt verzeichnet sind.

Folgende Künstler sind vertreten: Aryz, Askew, C215, Case, Cleon Peterson, Conor Harrington, D*Face Dabs & Myla, Daleast, Dalek, ECB, Eduardo Kobra, El Mac, ETAM cru, Faile, Faith47, Hense, Herakut, How and Nosm, Inti, Kofie, M-City, Nychos, Pixel Pancho, Remi Rough, Ripo, ROA, Rone, Saber, Sainer, SatOne, Seth, Smug, The London Police, Tristan Eaton, Vhils und MadC. Wir haben für euch mal kurz einige Fotos gemacht um euch selbst ein Bild zu machen.


MURAL XXL – Claudia Walde (Thames&Hudson Verlag)

Hardcover, Sprache: Englisch, Format: 26,9 x 31,75 cm, 192 Seiten
Shoplink: Stylefile (39,90 Euro)


Posted: 29. Oktober 2015