Archiv

VIDEOINTERVIEW – ‘Translucent Fear’ – NYCHOS – CHTV

Der Wiener Graffitikünstler NYCHOS hat letzten Monat in dder KOLLAY GALLERY Zürich unter dem Titel “Translucent Fear” ausgestellt.Dort hat NYCHOS erstmals seine neuen Arbeiten aus der Serie gezeigt.Mit “Translucent Fear” spielt NYCHOS mit der Transparenz von Farbe, der Anatomie von Tieren und seines eigenen Stils, den er seit Jahren intensiv auf Leinwand und den großen Wänden Europas entwickelt. CHTV hat sich für die Webserie ATELIER mit ihm in der KOLLY Gallery getroffen und ein ausführliches Interview geführt. Einige Arbeiten aus “Translucent Fear” haben wir unten für euch bereitgestellt, plus den Katalog zur Ausstellung zum Durchblättern.

Nychos: Translucent Fear Interview

Dieser Mann verdient sein Geld ohne Doktor-Titel mit dem Zerschneiden von Körpern. Momentan macht er allerdings lieber Röntgen-Aufnahmen: Mit “Translucent Fear” erhält NYCHOS’ Arbeit eine neue Dimension. Seine zerschnittenen Anatomien werden nun transparent und damit ein Stück funktionaler. In der Kolly Gallery im Zürcher Seefeld stellte der Herr aus und bewies, dass er nicht grundlos einer der momentan weltweit gefragtesten Street-Artists ist. Nicht ganz unschuldig an diesem Umstand ist bestimmt auch sein Konzept hinter dem “Rabbit Eye Movement”. Was vor zehn Jahren mit ein paar gebombten Hasen begonnen hat, entwickelte sich unter Nychos mit zahllosen Murals über einen Art-Space in Wien bis hin zu einem Film. Darüber hinaus verfügen die Hasen über ein globales Netzwerk an Künstlern, welches sie rege für internationale Ausstellungen und farbenfrohen Austausch nutzen. Nychos’ Vorliebe für Eingeweide, Knochen und Anatomie allgemein wurde durch das Aufwachsen in einer Jägerfamilie kultiviert, durch Comics ergänzt und mit einem guten Schuss 80er-Jahre-Flavour vermischt. Seine Vorliebe für Heavy-Metal begleitet ihn ebenso wie seine humorvolle Art, welche ihm Anhänger auf der ganzen Welt verschaffte. Wir haben ihm ein paar Fragen zu den Arbeiten gestellt, die in den letzten Monaten in seinem Kaninchenbau entstanden sind, dem Film, für den er mit seiner Crew die halbe Welt bereist hat und natürlich zu seiner aktuellen Ausstellung.

rabbiteyemovement.at
nychos.tumblr.com

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of