rss instagram

BLEK LE RAT – THE RISE OF GRAFFITI WRITING

In dieser RISE OF GRAFFITI WRITING Episode aus der zweiten Staffel kommt der Pariser Schablonenkünstler BLEK LE RAT zu Wort. Beeinflusst von New Yorker Graffiti in den 1970ern schlägt Xavier Prou einen anderen Weg ein und gilt seither als Pionier der europäischen Street Art Bewegung. Auch BANKSY erwähnte schon mehrfach, wie er unter dem Einfluss von BLEK LE RAT erste Stencils gemalt hat und selbst das heute so oft kopierte Rattenmotiv des Franzosen aufgegriffen hat.

„Blek le Rat (*1951, bürgerlich Xavier Prou) ist seit Beginn der 80er Jahre als Street-Artist aktiv und verpasste dem New Yorker Style einen French Touch. Sein Markenzeichen ist die Verwendung von Schablonen und sein liebstes Motiv die Ratte. Mit seinen Arbeiten beeinflusste der Franzose viele Künstler weltweit, darunter Banksy.“ (arte CREATIVE)


Posted: 6. Dezember 2018