Archiv

Skype Chat mit Cashboy183

Wer Skype hat kennt die Vorzüge, super Kommunikationstool und ideal um kurz Informationen auszutauschen. Wir nutzen das dänische Chatfenster schon lange warum also nicht auch für kurze Blog Smalltalks, den Anfang macht Cashboy183 aus München. Wir haben geskyped. Über seine Heimatstadt, Style, Loomit, Banksy, Einflüsse und vieles mehr, Interviews im zackigen Chatmodus wirds dann demnächst öfter geben, unsere Skypeadresse könnt ihr gegebenenfalls über das Kontaktformular anfragen, CashBoy183 im Skype Chat hier lang

ILG: Stell Dich mal kurz vor
CashBoy183: Salut, mein Name ist Crazy Cash Boy 183
ILG: Aus München right?
CashBoy183: richtig aus München der Stadt in der Cash manchen Leuten einziger Lebensantrieb zu sein scheint…
ILG: wie meinst Du das?
CashBoy183: Ich bin hier groß geworden und habe früh erkannt das es vielen Menschen um mich herum nur um das eine geht, Geld, Besitz, Status, Anerkennung… Als Kritik daran habe ich mich deshalb 2005 dazu entschlossen den Namen CashBoy zu schreiben…
ILG: verstehe…Die Szene in München ist viel kleiner als es früher der Fall war oder kommt mir das nur so vor?
CashBoy183: Hmm… was die “Szene” in München angeht, so hatte ich noch nie direkten Bezug zu den Leuten da ich mich nicht wirklich mit deren oftmals zu ernsten Ansichten identifizieren konnte und kann. Ich bemerke aber das sich seitdem ich male was Ende der 90er begann einiges in München geändert hat… So fand zur Jahrtausendwende ein ziemlicher Wechsel was z.B. Style angeht statt.
Crews wie PBS, MRN , DRM beeinflussten München sehr durch ihre vermehrte Präsenz auf unserer schönen alten Münchener S-Bahn. Aber ich sehe auf jeden Fall eine Menge neuer Talente und hoffe das trotz der Tatsache das es immer weniger legale Flächen gibt und die S-Bahnwache seit 2004 auch sehr präsent ist, die Kleinen am Ball bleiben und weiter machen!
ILG: Ist das mit dem Einfluss aus Berlin jetzt gut oder schlecht?
CashBoy183: ich finde es interessant
CashBoy183: was bedeutet
CashBoy183: das in München eine neue Ära in Sachen Style begonnen hat von welcher sich ein großteil der heute aktiven Maler hat beeinflussen lassen
ILG: Aber mehr zu Dir, zählst Du Dich auch zur Kategorie “beeinflusst”?
CashBoy183: mit Sicherheit
ILG: was oder wer beeinflusst Dich?
CashBoy183: Ein Style der mich und viele andere schon damals sehr inspiriert hat war Riko von PBS ich fand seine Buchstaben für mein Verständniss von Typografie sehr ansprechend. Dennoch war ich in vieler Hinsicht offen und habe aus all dem gesehenen versucht mein eigenes Ding zu kreieren so das ich es ja mittlerweile auch geschafft habe einen sehr eigenen Style zu finden.
ILG: Was auffällt sind immer gute Photos Deiner Bilder, machst Du die selbst?
ILG: Ich meine die Qualität der Photos

CashBoy183: das habe ich mittlerweile öfters gehört und mich selber wundert es ein bisschen da ich dies oft eher nicht so sehe. Aber zu deiner Frage, ja, ich mache sie selber, würde mich aber nicht als guten Fotografen bezeichnen, ich sehe und drücke drauf. Ich denke das es oftmals die Locations sind an dennen ich male welche das Foto so schön wirken lassen.Und natürlich mein Style 😉
CashBoy183: Ich denke aber das auch Farben eine wichtige Rolle spielen…
ILG: Du hast Dich schon auf Style konzentriert oder? Ich habe gesehen Du stellst auch aus, mit Stylewriting oder?
CashBoy183: Naja, ich denke das Graffiti selber zu malen, definitiv ein wichtiger Teil in meinem Leben ist. Ich war aber immer sehr offen für neues was jegliche Form und Ausdrucksweise der Kunst angeht. So war ich oft wenn ich keine Lust mehr hatte Styles zu Sketchen, z.B. Fotografieren, habe Illustriert oder Leinwände mit Öl, Acryl und Pinsel gemalt um einen freien Kopf zu bekommen. Oft war es dann auch so das ich fünf Sketches in die Tonne geworfen habe, da sie meinem Anspruch nicht gerecht wurden… Ich muss zugeben, ich bin und war in dieser Hinsicht immer sehr perfektionistisch wenn nicht sogar pedantisch…
ILG: ..zurück zur Frage wegen der Ausstellungen?
CashBoy183: ..das ist richtig, ich habe auch in der nächsten Zeit einige Ausstellungen, jedoch lege ich hierbei meine priorität auf sozialkritische und politische Malerei, welche ich aber ganz klar von Graffiti trenne.

ILG: Gäbe es einen Grund für Dich aufzuhören und ganz was anderes zu machen?
CashBoy183: Nunja, aufhören vielleicht nicht, ich denke aber das sich im Alter die Prioritäten im Leben verlagern. Bei einem geschieht dies früher beim anderen später… Momentan ist es aber leider so das ich nur noch selten Zeit für Graffiti finde, da einige andere wichtige Dinge in meinem Leben anstehen.
ILG: Spielt der ganze HipHop Kram eine Rolle für Dich?
CashBoy183: Um ehrlich zu sein, ein klares NEIN! Ich kann mich noch an die Anfänge von HipHop erinnern, da ging es darum auf friedliche weise Konflikte zu lösen oder schöne Nachrichten zu verbreiten. Das was ich aber in den letzten Jahren sehe ist Hass, Neid, Missgunst und Eifersucht die durch diese Anfangs sehr schöne Kultur verbreitet wird. Ich male Graffiti weil es mir Spaß macht und ich eventuell ein paar Leute mit meinen subtilen Botschaften zum Denken anregen kann und nicht um mich vor irgend einer “Szene” zu beweisen.
ILG: Inwiefern differenzierst Du denn zwischen klassischem Graffiti, Streetart, Stencil Art etc? Identifizierst Du Dich damit irgendwie?
CashBoy183: Ich habe meine gedanklichen Wurzeln in der politischen Ecke weshalb ich auch gezielt Namen wähle die in 90% aller Fälle eine Aussage haben, da mir das sehr wichtig ist.
Ansonsten ist es auch nur Farbe auf ner Wand, oder? Was Streetart angeht so nervt mich der immense Hype darum, jeder neureiche Kasperl denkt das er nur weil er bunte Schuhe an hat und sich irgend ne Schablone aus m Drucker lässt das er Banksy ist. Banksy selbst aber ist in meinen Augen ein echter Künstler da er gezielt Botschaften plaziert und damit die Menschen zum Nachdenken anregt.Bestes Beispiel dazu war die Aktion mit Paris Hilton! Viele sagen, ach scheiß Streetart, scheiß Banksy, aber warum?
ILG: Naja aber meinst Du nicht das der Unterschied dann schon da ist? Ich finde es offensichtlich das zum Beispiel Banksy auch ein kommerzielles Ziel verfolgt, was ein herkömmlicher Writer ja nun nicht unbedingt vor Augen hat
CashBoy183: Ich denke dies steht ihm aber zu, da man in einer kapitalistischen Gesellschaft nicht von Luft und Liebe leben kann. Da finde ich es doch witzig wie er sein Talent und vorallem Wissen einsetzt um die “Reichen und Schönen” zu verhöhnen und gleichzeitig profit daraus macht. Es ist das “Robin Hood” Prinzip. Frage ist nur was er aus dem Geld macht, kauft er sich damit ein dekadentes Auto und andere Konsumscheiße um sich zu profilieren, oder investiert er das Geld in seine Kunst und z.B. Fair Trade Produkte und Lebensmittel.
ILG: Das stimmt. Was checkst du denn täglich online? Irgendeine Website? Blog? Favoriten?
CashBoy183: Du meinst an Medien?
ILG: Ja
CashBoy183: Hmm… SüddeutscheZeitung. und Spiegel.de das sind meine Favoriten. Auf Graffiti Blogs und Foren bin ich nicht so oft, aber wenn dann natürlich auf ilovegraffiti.de 😉
ILG: ha, danke. Und schaust Du Dir noch regelmäßig Graffiti Magazine an?
CashBoy183: Ja, durchaus, Stylefile, Most Wanted und Xplizit Grafx mag ich sehr gerne

ILG: Bist Du viel unterwegs und auf Reisen?
CashBoy183: Ich bemühe mich so oft wie möglich aus München raus zu kommen, was mir hin und wieder auch gelingt. Italien und die Schweiz würde ich hierbei zu meinen Lieblingsländern zählen was Reisen in Verbindung mit Graffiti angeht. Innerhalb Deutschlands bin ich auch gelegentlich unterwegs, leider fehlt es mir aber momentan an den finanziellen möglichkeiten, so das ich nicht mehr all zu oft weg komme
ILG: Ich frage deswegen weil ja quasi der Pionier in Sachen Reisen durch die Welt Loomit heisst und aus München kommt, hat Loomit für Dich je eine Rolle gespielt?
CashBoy183: Loomit? Er ist definitiv eine Legende die jedoch mittlerweile primär durch seine Geschichte lebt, es fehlt mir aber an Innovation in seinen Arbeiten was ich sehr schade finde.
Menschlich aber muss ich sagen das er in meinen Augen einer der nettesten und hilfsbereitesten Graffiti Sprüher die ich kennengelernt habe ist und er ein sehr großes engagement zeigt was graffiti in München angeht. Seine Bilder aber gefallen mir um ehrlich zu sein garnicht.
ILG: Gar nicht mehr oder seit eh und je gar nicht?
CashBoy183: ich kenne noch ein paar Bilder aus den frühen 90ern, die fand und finde ich beeindruckend. Die aktuellen Arbeiten aber gleichen Massenentertainment, sowas gefällt mir nicht.
Eine Argument dabei ist oft, das er ja auch schauen muss wie er über die Runden kommt, aber da denke ich mir, es gibt auch andere wege die man im Bezug auf Geld gehen kann.Illustrator für Magazine z.B. wäre eine Möglichkeit…
ILG: Wie sieht denn der typische Wochenablauf für CashBoy183 aus?
CashBoy183: Ich studiere, lese und male sehr viel und gehe zum sportlichen Ausgleich Kickboxen…

ILG: Zeichnest Du auch viel auf Leinwand oder ist die Sprühdose das Tool für Dich? Bytheway, gibt es für CashBoy eine bevorzugte Marke?
CashBoy183: Ich male primär mit klasischen Mitteln und auch nur sehr sehr selten in Richtung Graffiti/Streetart. Welche Marke ich bevorzuge? Ich bin ein großer Fan von Farben deshalb hab ich bis 2008 primär mit Montana Gold gemalt. Mittlerweile bin ich aber auf Montana Black umgestiegen, da ich den Sprühstrahl angenehmer finde.
ILG: Ok danke Dir, irgendwas hinzuzufügen? Und wo kann man mehr von Dir sehen?
CashBoy183: Ich danke euch! Action speaks louder than words! Mehr von mir, gute Frage. Ich veröffentliche gelegentlich wie einige ja wissen Bilder in Magazinen, jedoch bin ich in dieser Hinsicht auch nicht mehr so aktiv, da ich viele Bilder die ich male erst einmal für mich behalten möchte. Aber ich habe da irgendwann mal was von nem Buch gehört, mal sehen was die Zukunft bringt 😉
ILG: Irgendeine Website oder Blog?
CashBoy183: Nicht wirklich, aber vielleicht mache ich mal nen Cashboy Blogger oder so…