Archiv

ARTotale

In Lüneburg steigt vom 05. bis 09.Oktober die ARTotale, Mehr zu diesem Groß-Projekt der Leuphana Universität Lüneburg kuratiert durch Rik Reinking nach dem Jump

Um erstmal zu verdeutlichen was in der kleinen Universitätsstadt in Niedersachsen eigentlich passiert hier mal ein kurzer Auszug aus der eben reingeflatterten Pressemitteilung

“Folgende Künstler sind im Rahmen des Leuphana Urban Art Projects eingeladen: Adam & Akay, Akim, Alex Diamond, Almut Linde, Ash, Ben Eine, Brad Downey, Boris Hoppek, Boxi, Bronco, Daniel Man, Dave the Chimp, D*face, DTAGNO, Faith47, Flying Förtress, Herakut, Herbert Baglione, Jay-One, Loomit, Mirko Reisser (DAIM), Moki & 1010, Mode2, Pius Portmann, SKKI, Swoon, Tilt, Trica, Tryone, Vitché & Jana, Word2mother, Zevs, Zezao, 56K. “

“Vom 5. bis 9. Oktober 2009 wird Lüneburg zum Zentrum der internationalen Kunstszene. Im Rahmen der Begrüßung der Erstsemester-Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg – der sogenannten Startwoche –ist ein künstlerisches Großprojekt geplant, das Universität, Stadt und Kunstwelt zusammenführt. Mehr als 35 international renommierte Urban Art-Künstler sind eingeladen, ihre Werke an verschiedenen Orten in der Stadt und an den Universitätsstandorten anzubringen. Sie stoßen dabei auf große Unterstützung der Lüneburger Bevölkerung. Zahlreiche Hauseigentümer haben ihre Wände als Präsentationsfläche zur Verfügung gestellt. Rund 1.200 Studienanfängerder Leuphana halten im Rahmen der Startwoche 2009 diese Kunstaktion in Form von Videoclips fest. Die Filme werden anschließend auf einer Online-Medienplattform gezeigt. Die künstlerische Leitung des Leuphana Urban Art Projects liegt beim Hamburger Kurator Rik Reinking. Der außergewöhnliche Dialog von Künstlern, Studierenden und Lüneburger Bevölkerung sowie von moderner Kunst und mittelalterlicher Altstadt wird von mehreren Fernsehsendern begleitet. Das Projekt erlangt hierdurch eine weitreichende Strahlkraft über die Stadtgrenze hinaus.

Die eingeladenen Künstler weisen unterschiedlichste Biografien, Nationalitäten und künstlerische Ausbildungen auf und werden mit zahlreichen Medien wie der klassischen Wandmalerei, Graffiti Writings, Cut-Outs, Installationen, Skulpturen oder auch Performances das Stadtbild Lüneburgs neu gestalten. Das Urban Art Project verspricht wegen seiner stilistischen, technischen als auch inhaltlichen Bandbreite vielseitig und ereignisreich zu werden – aber auch bedeutend im Hinblick auf die Entwicklung der zeitgenössischen urbanen Kunst. Die eingeladenen Künstler zählen zu den führenden oder aufstrebenden und vielversprechenden Vertretern ihres Genres und ihrer Generation und gelten als richtungsweisend für die Zukunft der künstlerischen Ästhetik. Bereits heute sind sie wichtiger Bestandteil weltweit renommierter Museen und Galerien. Ihre Verwurzelung in der urbanen Lebenswelt sowie dem öffentlichen Raum wird jedoch stets sichtbar.” (aus der PM der Leuphana Universiät Lüneburg)

Die Projektwebsite zur ARTotale Lüneburg wird voraussichtlich Mitte September online gehen. Dort werden dann auch die Clips zum Projekt zu sehen sein, wir sind gespannt und sicherlich vor Ort dabei.