Prävention mal anders

Posted: 17. März 2008  Posted By: admin

In Norfolk (UK) wird eine neue Art der Graffiti Prävention durchgeführt. Der 20jährige Neal Stava und der 21jährige Charles N.Roberts (Erfüllung des Straftatbestandes der Sachbeschädigung) entgehen so den üblichen, relativ harten Strafen gegen Graffiti Täter in England. Die beiden müssen nun während der 500 auferlegten Arbeitsstunden rote T-Shirts mit dem Aufdruck “Graffiti is not art. Graffiti is vandalism” tragen. Von offizieller Seite in Norfolk heisst es diese Art der Strafen wären nur ein Teil des sogenannten „Tag-Out“Programmes, welches in den Startlöchern steht. Na hoffen wir mal das dies nicht hier Schule macht, könnte sich zu einer ungewollten Uniform entwickeln. Der Gedanke, gebustede Writer an der Kleidung zu erkennen ist schon irgendwie strange. Allerdings denke ich das sich die wenigsten Writer über ein solches T-Shirt ärgern würden, btw, es wurden inzwischen 10 dieser T-Shirts verteilt, [TWISTER-ILG Team]

Quelle: Graffnews.com


Razor Website ist online

Posted: 16. März 2008  Posted By: admin

Es fällt mir schwer diesen Writer nicht unnötig zu hypen, er ist und bleibt für mich einer der Wenigen welcher sich intensiv mit Stil auseinandergesetzt haben. Es gibt wenige Bilder die ich nicht gut finde, eigentlich ist jedes Piece für sich ein Burner. Jetzt hat sich irgendjemand – vielleicht er selbst – entschlossen eine Auswahl online zu stellen. Hat man doch in der Vergangenheit bei Google stets erfolglos nach Bildern gesucht oder man ist auf einer Website aus früheren Tagen mal über ein, zwei Bilder gestolpert. Die damaligen Magazine haben auch nicht die Druckqualität der heutigen Magazine. Aber genug hohe Worte, Razor´s Tage sind wohl mittlerweile gezählt aber seine Trains sind bis in die heutige Generation wohl jedem geläufig und fast jeder wird meine Meiung teilen. Somit wollte ich an der Stelle auf die frische Website RADICAL-RAZOR.de aufmerksam machen. Das wohl bald erscheinende Magazin Midnight kündigt im Übrigen auch ein Special mit dem Gründer der COS Crew an. [TWISTER-ILG Team]


…ein merkwürdiger Deal

Posted:   Posted By: admin

Vor ca 2 Wochen hat uns ein Mitarbeiter der Agentur Pulsmacher angeschrieben. Es ging um die Ausschreibung eines europaweiten Graffiti bzw (wie Pulsmacher es nennt) Streetart Contest, es schien ein Auftrag der Agentur Pulsmacher für deren Kunden „Esprit“ zu sein. Die Anfrage bezog sich auf die Veröffentlichung und Kommunikation eines meiner Meinung nach sehr einseitigen Ausschreibungsverfahrens zu welchen Künstler aufgerufen werden zu sehr fragwürdigen Konditionen aktiv zu werden . Aber fangen wir von vorn an, die Pulsmacher Anfrage erklärte uns einige Dinge…

Offiziell lautet die Pulsmacher Ausschreibung wie folgt:


„Die Event- und Promotionagentur pulsmacher GmbH sucht für einen Kunden aus der Textilbranche Künstler für einen Streetart-Contest in folgenden Städten: Berlin, Hamburg, Köln, Wien, Zürich, London, Brüssel, Amsterdam, Paris, Kopenhagen und Madrid. Die Gewinner aus der jeweiligen Stadt haben die Möglichkeit ihr Motiv für ca. 6 -12 Monate auf einer zentrumsnahen Wandfläche zu präsentieren (ca. 3m x 3m). Zusätzlich wird es im Rahmen dieser Kampagne ein eigens designtes T-Shirt des Künstlers
geben.

Bewerbung:
1 Wandmotiv und 1 T-Shirtmotiv
sowie Kontaktdaten bitte bis zum
31.März 2008 an
ovcar@pulsmacher.de

Einige Fragezeichen hatte ich dann schon im Kopf nachdem ich das gelesen hatte.Was hat der Künstler davon, was passiert mit den Shirts, wie wird das Ganze weiter verwertet. Irgendwas an dieser Anfrage hat mich zwar neugierig gemacht, eher darauf wer dahintersteckt und wie man mit den Künstlern letztendlich umgehen will. Es hat sich herausgestellt, die Agentur Pulsmacher hat vorher noch nie etwas derartiges gemacht und auch keinerlei Recherche betrieben. Es wurden Forenaufrufe bei Graffitiforum.de oder MZEE.com gemacht, und eben auch wichtige Portale wie unsere Website es ist angefragt diesen Contest zu bewerben. Wi rhaben uns dagegen entschieden. Nicht weil uns das zu kommerziell ist, nein das sind viele Eventreihen und Contests auch, mich stört diese Einseitigkeit und das äusserst fragwürdige Niveau auf welchen Marketing betrieben wird. Aber ich fragte weiter nach und habe dieses Schreiben erhalten:

des Künstlers Kosten:
– der Künstler hat keinerlei Kostenausgaben
– Equipment, Farben usw. werden gestellt
– keine Anreisekosten (enventuell per air)
Des Künstlers Benefit:
– jeder Künstler wird mit Motiv und Steckbrief durch ein Streetartbuch in allen europaweiten Espritstores (cashdesks) der Öffentlichkeit dargestellt
– die Gewinner der Streetart, designen ihr eigenes t-shirt für esprit (entweder streetart-motiv oder ein anders motiv/Name des Künstlers)
– Verguetung erfolgt im vorfeld durch vertraglich fixierte branchenuebliche buy-out vertraege nach rechtlichem ermessen
Ablauf Streetart bei Durchfuehrung:
– am Tage der Durchfuehrung erfolgt eine vor ort Betreuung durch Pulsmacher fuer den Kuenstler
– Dokumentation durch die oertliche Presse
Ablauf Streetart nach Durchfuehrung:
– Erstellung des Streetartbuch
– Motiv der Kuenstler
– Portfolio der Kuenstler nach Vereinbarung
– Ausgabe des Buches an alle europaweiten Espritstores (cash-desks)
– Veroeffentlichung der motive & details zum Kuenstler auf der internetseite esprit.com
– Sreetartmotiv wird ca. 6 – 12 monate der oeffentlichkeit dargestellt
Mehrwert Kuenstler:
– der kuenstler hat die moeglichkeit seine kunst bzw. talent populaer zu machen
– plattform fuer kuenstler, dies sich eigentlich so nicht bezahlen laesst

Und plötzlich hatte ich noch mehr Fragezeichen im Kopf. Ich habe nach Details gefragt, zum Beispiel irgendeine Möglichkeit der finanziellen Entlohnung für die Künstler erfragt, diese aber ist laut Pulsmacher nicht geplant. Selbst bezüglich der Produktion und Vermarktung eines dazugehörigen Buches über diese Aktion sollen die Künstler in keinster Weise entlohnt werden, ach doch: „man kann sich präsentieren und seinen Marktwert steigern.“ Des Künstlers Marktwerte entstehen also durch die Bereitstellung der eigenen Kreativität zur freien Verfügung? Ich zitiere nochmal: „Eine Plattform fuer Künstler, die sich eigentlich so nicht bezahlen laesst“ Irgendwas verstehe ich daran überhaupt nicht. Ich fasse zusammen:
  • der Künstler erstellt eine exklusive Grafik für Esprit
  • diese wird auf ein Esprit Shirt gedruckt (btw: die Auflage der Shirts ist noch nicht bekannt)
  • es gibt zwar eine vertragliche Regelung aber diese beinhaltet keine finanzielle Vergütung sondern die Abtretung der Rechte
  • es wird ein Buch geben mit welchem Esprit das Ganze doumentier, dem teilnehmenden Künstler wird dieses Buch als Leistung angeboten. Als einmalige Chance sich zu präsentieren
  • es soll wohl eine Wand gemalt werden, das Material wird gestellt, nach Fertigstellung dient diese speziell für diese Ausschreibung. Also ein in Auftrag gegebenes Artwork, auch hier argumentiert man mit der Bewerbung und der späteren Integration eines Künstler Steckbriefes im Buch
  • nach nochmaligen Nachfragen erfuhr ich, das nicht geplant ist ein bestimmtes Kontingent an Frei TShirts dem Künstler selbst für eigene Zwecke zur Verfügung zu stellen

Ich finde es schade wie ein Label wie Esprit einer kreativen Gruppe gegenübertritt. Ich denke Feingefühl und vor allem eine optimierte Aufteilung der Interessen beider Seiten hätte diesen Contest sicher interessant gemacht, denn das hier viel Geld ausgegeben wird ist offensichtlich, für sehr viele Faktoren ist wohl budgetiert worden. Der Künstler selbst wurde hier nur überhaupt nicht berücksichtigt. Ein merkwürdiger Deal wie ich meine. [TWISTER-ILG Team]


Molotow Cocktail

Posted: 15. März 2008  Posted By: admin

Mir liegt es fern ein Produkt zu bewerben aber nachdem ich das Bild (siehe unten) gesehen habe und der Name „Molotow Cocktail“ dazu gefallen ist hatte das mein Interesse definitiv geweckt.Nach Hard2Buff, OTR oder auch das frisch importierte NYC Krink Ink kommen die Feuerstein GmbH aka Molotow nun auch mit einer Ink.Laut denen ebenfalls „hard2buff“, Covers All wird als Eigenschaft verwendet. Wenn man sich die Produktinformationen durchliest muss man schon mal googlen um zu wissen für was das alles steht (z.B. viskos-plastischer Auftrag, nitrogen). So heisst es:

“ Dank des nitrogenem Farbaufbaus auf alkoholischer Basis erreicht das synthetischem Bitumen gleichen CoversAll ein unübertroffen tiefes und absolut deckendes Schwarz, das trotz seines fühlbar viskos-plastischem Farbauftrags bereits binnen Sekunden trocken ist und im durchgehärtetem Zustand mit zäher Widerstandsfähigkeit und solider Beständigkeit glänzt:Wasserfest, UV-resistent und sogar wisch- und kratzfest. „

Bin gespannt was das Zeug aus der Glasflasche kann, wer es schonmal gecheckt hat her mit Feedback, der Name verspricht jedenfalls viel.[Stern-ILG Team]


"Making of" Wholetrain

Posted: 13. März 2008  Posted By: admin

Auf Molotow TV gibt es jetzt ein Wholetrain Spezial mit Bildern vom Dreh in Warschau. Ich finde ja sensationell wie man sich a) eine Genehmigung besorgen kann um einen Wholetrain zu besprühen und was noch viel besser ist b) eine Drehgenehmigung für den Warschauer Hauptbahnhof erhält um diesen jenen Wholetrain dann noch 4 mal oder öfter durchfahren zu lassen, so lang bis die Szene im Kasten ist. Ich finde das Drehbuch des Filmes nicht so besonders aber der Film gehört definitiv in jede DVD Sammlung, in diesem Sinne: Hut ab Herr Gaag! Das Wholetrain Spezial gibt es hier. Die Warschau Szenen im 3ten Part des Spezials[TWISTER-ILG Team]


Blogs

Posted: 1. Januar 2008  Posted By: admin

It all have started from here. The blog is hosted in german by Germans only. News about Graffiti and some off the hook stuff posted here daily by the Team. (ilovegraffiti.de/de)

After a while Lars from Copenhagen joined ilovegraffiti.de and starting up hosting the english version of the blog. Lars blog in english only and do it himself, ilovegraffiti.de/en is a one man army so far (ilovegraffiti.de/en)

At the end of 2008 danish writer Soten joined and we start to think more and more of the idea to provide space for group blogs. As for the future you will see more and more of these blogs for artists, writers and with them. They dont blog regulary as the 2 main blogs do but putting up interesting stuff sometimes (ilovegraffiti.de/soten)

Same time the FMK Crew from Paris start to fill their blog with entries from allover, FMK, you know the deal… (ilovegraffiti.de/fmk)

Next in the building is Take2 from Australia, we dont want to introduce him cause its impossible to describe such a writer. All we can say, follow his blog and you will learn more about him (ilovegraffiti.de/taketwo)

Good friend and for sure one of the most creative german writer, Kacao77 from Berlin keep his blog light green as it is his color of life. Follow Kacao77 with regular updates on his amazing artworks and travels (ilovegraffiti.de/kacao77)

Fok from Berlin is a legend in what he is doing, being involved with the great Hard2Burn Videoseries and Magazines. Follow Fok of the RMA and KD Crew and check his latest walls and events. (ilovegraffit.de/fokone)

New in the ilovegraffiti Blog Family: Rusl from the Loveletters crew, always around painting walls all over europe with his crewmates and friends, find out more on his love and hates over at his blog (ilovegraffiti.de/rusl)

more to come…


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