Archiv

25 Jahre BACKSPIN Magazin – Ein Podcast mit den Gründern

Das älteste, noch aktive Hip-Hop-Magazin Deutschlands feiert in diesem Jahr Jubiläum. Seit 25 Jahren gibt es das BACKSPIN Magazin, auch wenn sich die redaktionelle Arbeit von damals mit der heutigen nicht mehr vergleichen lässt, ist das Team aus Hamburg immer noch relativ nah dran am Deutsch-Rap Geschehen und teils auch noch Graffiti.

Um das Jubiläum zu feiern, trifft sich Niko im Podcast BACKSPIN25 mit ausgewählten Protagonisten, die in der Geschichte des Magazins eine tragende Rolle gespielt haben, mal auf einem Cover waren oder aus anderen Gründen als Wegbegleiter gelten.

Den Anfang macht ein Gespräch mit Frank Petering und Bodo Falk, den Gründern des Magazins.

“Back to the Roots: Im Rahmen des 25. Jubiläums präsentiert BACKSPIN die Podcastreihe #BACKSPIN25. In dieser trifft sich Niko mit den Personen hinter den ikonischen Magazincovern aus zweieinhalb Jahrzenten Hip-Hop-Geschichte. Die erste Ausgabe bietet keine Geringeren als die Gründer der BACKSPIN selbst. Bodo und Frank machten 1994 aus einer Idee ein Magazin, leiteten dieses 102 Ausgaben lang und erreichten Auflagen von bis zu 70.000 Exemplaren. Sie leiten #BACKSPIN25 ein, mit Erzählungen über den wochenlangen Prozess der Coverkreierung, den Stellenwert von Graffiti für das Printmedium und berichten was für sie von den damaligen Hip-Hop-Idealen übrig blieb.”

Hier der Podcast, und ein Foto der ersten BACKSPIN Ausgabe aus dem Jahr 1994. Übrigens, auf BACKSPIN.DE kann man (noch) sehr alte Ausgaben ergattern, bspw Ausgabe 11 mit dem SEEN Special und Cover fr schlappe 10 Euro. Von dieser Ausgabe sind noch 12 vorrätig.


Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of