2. Don’t be evil?!
3. PageRank – Die Basis des Google-Erfolgs
4. Die Datenschatzkammer – Wie Google funktioniert
5. Der Profiler – Google weiß, wer wir sind
6. Der Werbedominator – Attacke auf den Offline-Markt
7. Hier spricht Google – Der Vorstoß ins Telekom-Business
8. Scharfe Augen – Spionage aus dem All
9. Die Google-Copy-Paste-Gesellschaft
10. Dr. Google & DNA 2.0
11. Die Google-Tricks
12. Die Zukunft – Die Welt ist (noch) keine Google
13. Die Umfrage und die Marktanalyse
Das Buch beinhaltet einige sehr interessante Ansätze. Jedoch will mir diese Nähe zur Verschwörungstheorie nicht ganz gefallen. Klar Google ist groß, klar ist auch: Google ist mittlerweile die größte Datensammlung der Welt und sicherlich beeinflusst Google längt das Wissen und die Allgemeinbildung der Menschheit. Und ja, Google wertet alles detailiert aus um es bestmöglich zu nutzen. Das wiederum, da stimme ich dem Autor zu, ist es Wert zu hinterfragen. Interessante Vorinformationen zu Google wie z.B. die Gründe warum Google in den Farben blau,rot,gelb und grün auftritt, das der Erfolg von Google einem Deutschen zu verdanken ist oder einfach wie die 1998 gegründete Plattform so schnell so groß geworden ist findet man hier.
Sicher ist nachdem man dieses Buch gelesen hat weiß man warum bespielsweise der Suchbegriff “graffiti” auf Platz 234 der Suchwort Topliste weltweit steht. (Jedoch ist es so das je nach Herkunft immer verschiedene Ergebnisse angezeigt werden. Von Google Deutschland landet man beispielsweise direkt nach Wikipedia und dem Institut für Graffitiforschung bei Graffitibox.de was darauf schliesst das diese Website zur Kategorie sehr stark frequentiert gehört. Knapp gefolgt von Farbsucht.de.)
Der Autor zieht Resumee und hofft darauf etwas entlarvt zu haben was wir alle im Unterbewußtsein ausreichend zu wissen denken wenn wir diese Suchmaschine täglich nutzen. Im Resumee Reischl´s heisst es:
“Ich habe mich durch Tausende Seiten an Studien, Statistiken, Publikationen, Presseberichten gearbeitet, mich wochenlang durchs Internet gehangelt und einige Wochen in den USA (San Francisco) verbracht und dort eine Wohnung gemietet, um vor Ort am Buch zu recherchieren, Interviews zu führen und zu schreiben. Fast die Hälfte des Buches ist in San Francisco geschrieben worden. Alles mit dem Ziel, Google zu entlarven und das wahre Gesicht des Suchgiganten zu zeigen. Ich denke, es ist mir gelungen.”
Das Ding ist auf jeden Fall einen Buchtip wert, jedoch mit Vorsicht zu bewerten. Von Google Earth bis Google Maps zwischen Zensur und Spionage, Googles Kniefall vor Regierungen und Militärs – der Kooperation mit den totalitären Regimen dieser Welt. Mit welchen Tricks Google den Rest der Welt laut Reischl attackiert. Wo und wie die Suchwelt noch in Ordnung ist und wie Google erfolgreich “bekämpft” werden kann ist nun nachzulesen in dem Buch “Die Google Falle” [TWISTER]
Gerald Reischl
Die Google-Falle
Die unkontrollierte Weltmacht im Internet
ISBN 978-3-8000-7323-8
Verlag Carl Ueberreuter, Wien 2008
192 Seiten, Hardcover m. Schutzumschlag
EUR 19.95 / sFr 34.80
Website zum Buch: Die Google Falle