Archiv

2 Tage mit Toomer

Los Angeles, ich fahre den Highway146 entlang, es geht nach South Central. Ich bin gut vorbereitet auf einen Mann der in der Graffitiszene der US Westküste bekannter ist als jeder andere seines Genres. Er ist Mitglied der MSK und Gründer der TKO Crew, welche auch hier in Europa einige Mitglieder hat. Ich verfolge schon sehr lang seine Geschichte und alles was um ihn herum passiert. Der 2Meter Mann ist mit Mr.Cartoon und mit der BoyaTribe Clique aufgewachsen, kann die angesagteste DJane der Westcoast Lady Tribe die Frau an seiner Seite nennen und wird gebucht für Videodrehs von Snoop Dogg oder Cypress Hill. Ich treffe mich in einigen Minuten mit Toomer. Toomer aka T-Loko geniesst hier in Europa nicht mal annähernd den Bekanntheitsgrad eines Cope2 oder T-Kid aus New York. Obgleich er Cope2 seinen Buddy nennt und die beiden sich sehr ähneln. Was Cope2 für New York, ist Toomer für Los Angeles. Angekommen vor seiner kleinen Villa im St Huntington Park erwartet uns erstmal South Central Flavor pur. Toomer gibt sich gastfreundlich und präsentiert mir stolz seine DVD Sammlung, natürlich nur Filme in welchen er selbst mitgewirkt hat. Infamy zum Beispiel, eine Dokumenation über eine Auswahl an Writern aus den USA. Sehr gut gemacht und empfehlenswert. War42 ist auch eine Produktion an welcher er selbst mitwirkt. Neben unzähligen TV Berichten mit ihm hören wir uns einen Track von B-Real (Cypress Hill) an. Er meint „…hey für diesen Track ist morgen Dreh, B will mich dabei haben, das musst Du Dir anschauen“ klar, warum nicht schmunzelte ich überrascht, und eher verlegen. Er zeigt mir im Vorgarten seiner Villa die Vorbereitungen für einen weiteren Videodreh für Moneytalks.com. Moneytalks.com ist ein Online Portal, vorwiegend pornografischen Inhaltes. Es geht darum Leute auf der Strasse anzusprechen und diese für Geld verrückte Dinge machen zu lassen. Meist sind das Girls die man da auf der Strasse anspricht. Im Falle des aktuellen Drehs sollen sich Girls für einige hundert Dollars von Toomer bemalen lassen. Das soll morgen Nachmittag über die Bühne gehen, direkt nach dem B-Real Dreh.
Den restlichen Abend fragt er mich aus über Europa,er war noch nie in Deutschland oder England. Gegen Mitternacht klingelt es, ziemlich hektisch nehmen seine Buddies die Pumpguns und checken wer draussen steht, das ist kein Scherz. Man ist sichtlich nervös. Warum habe ich nicht in Erfahrung bringen können. Das Toomer sicherlich ein umstrittener Charakter in seiner Zunft ist wurde mir klar aber das es so abgeht habe ich nicht erwartet. Nun es war aber alles cool, vor der Tür steht der Chauffeur seiner Freundin. Draussen vor der Tür steht eine lange weisse Limousine. Und Toomer geht raus um die ein wenig angetrunkene Lady Tribe hereinzubitten. Eine sehr herzliche Begrüßung und schon stellt er mir seine beste Seite vor. Ich muss gestehen Lady Tribe war mir bis dahin nicht so geläufig, ich habe zwar von ihr gehört aber viele Dinge über sie nicht gewusst. Ein wenig gelesen im Female Graffiti World Buch von Nicholas Ganz. Fakt ist, diese Frau ist in Los Angeles und Kalifornien ein Star. Es werden Lady Tribe Toys produziert, sie spielt in den angesagtesten Läden von LA und hat schon das ein oder andere Feature mit diversen HipHop Größen hinter sich, wie zum Beispiel aktuell mit Twista. Eine sehr gut gelaunte Tribe überhäufte mich mit Geschenken und ich hatte meine dritte Einladung für den morgigen Tag. Am morgigen Abend legt Tribe auf einer Messe auf, klar gehe ich da gern mit und schau mir das Spektakel mal an. Abschliessend zeigt mir Toomer noch seine alten Schlitten die er leidenschaftlich sammelt bzw tuned und weiterverkauft. Nach ein zwei weiteren Bier war dann Schluss und ich war gespannt auf den nächsten Tag.


Ich wollte aber vorher noch zur LA Downtown weil Bates aus Kopenhagen und Kacao aus Berlin für das von Rime organisierte Exchange Projekt in der Stadt waren um eine Wand zu malen. Also gings früh raus und ab gen Downtown um kurz „Hallo“ zu sagen, man trifft sich schliesslich nicht alle Tage reichlich 10.000km entfernt von Europa.




Dann gings direkt weiter zum Cypress Hill Dreh, Toomer wollte aber die Chance nutzen mich auf dem Weg dorthin kurz Mr.Cartoon vorzustellen. Wer Mr.Cartoon nicht kennt, einer der weltbekanntesten und meist gebuchtesten US Tattoo Artists. Er tattowierte nicht nur Kanye West sondern auch Boya Tribe oder P.Diddy. Und, einer der talentiertesten latino Graffiti Writer in den USA. Sein Style hat alles was danach kam stark geprägt. Mr.Cartoons Label “Joker Brand” ist eine der erfolgreichsten urbanen Textil Labels. In seinem Tattoo Shop war auch Estevan Oriol zu Gange (US Starfotograf) und macht einige Promo Photos für Mr.Cartoon. Nach einigen Handshakes, Small Talks und Photos ging es weiter zum Cypress Hill Dreh.



Falls sich einige wundern warum die Jungs auf den Photos immer Dosen der Marke Belton in der Hand haben, so war es immer Toomer der denen das Ding in die Hand gedrückt hat, speziell für meine Photos. Die deutsche Sprühdosenmarke „Belton Molotow“ findet an der US Westküste seit eh und je viele Anhänger. Das war auch beim Video Dreh mit B-Real nicht anders. Toomer sprüht im Background, B-Real rappt im Vordergrund, auch hier wieder die Pumpgun in der rechten Hand. Im Gegensatz zu einigen deutschen Rap “Spezialisten” wissen die allerdings warum das so sein muss. Die Realität sieht dort, so habe ich Erfahrung gemacht, tatsächlich so aus.
Weiter gings zum Moneytalks Video Shooting zurück in seine kleine Villa. Ich spare mir mal die Vorgeschichte. Toomer stand letztendlich vor einer aufgebauten Wand in seinem Villa Vorgarten, 4 nackte Mädels wurden inzwischen auf der Strasse angagiert und haben sich postiert. Toomer zieht den „Moneytalks“ Style direkt durch, sprich die Mädels wurden direkt übermalt und in das Piece integriert. Verrückt. Mir war nur die ganze Zeit klar das die Reinigung nicht einfach wird was letztendlich fast 2 Stunden gedauert und natürlich durch Toomer persönlich erledigt wurde.

Es war 19 Uhr und wir hatten noch ein wenig Zeit. Toomer setzte wirklich alles daran mir seine Hood ausreichend zu präsentieren. Wir fuhren in seine Hall of Fame um noch was zu malen. Dabei stellte sich heraus das wir am Folgetag noch eine größere Wand machen können wenn ich Interesse hätte,habe ich natürlich nicht ausgeschlagen.

Am Abend besuchten wir noch die Messe auf der Lady Tribe auflegt. An der Aussenwand des Gebäudes prangt ein „Snoop Dogg“ Mural von Toomer. Ich will jetzt nicht erklären wie es dazu kam aber am Ende machte ich ein Photo mit Toomer, zwei seiner Homies und dem Dogfather himself . Das war eigentlich das Highlight, obwohl ich selbst nicht wirklich verrückt danach bin große Persönlichkeiten zu treffen war das dann doch schon ein sehr bewegender Moment. Ach ja Lady Tribe kann nicht nur wirklich gut malen, sie ist auch eine sehr gute DJane.


Am nächsten Tag zogen wir noch den ganzen Tag durch die Gegend und malten die angekündigte Wand in South Central. 2 unglaublige Tage lagen hinter mir. Toomer wird sicher bald in Deutschland sein. Er hat mich sehr beeindruckt und er hat mich eindrucksvoll in seine Welt eintauchen lassen, ein Tag im Leben von Toomer ist allerdings nicht immer wie diese beiden letzte Tage, davon kann ausgegangen werden. Im April geht es für mich erstmal nach New York, mal sehen was von dort zu berichten gibt. [Reen]






Toomer:Pressebericht
Toomer Videos
Infamy – TheMovie (Trailer): Link (mit Toomer)
War42: Link (mit Toomer)
Lady Tribe: Website
Mr.Cartoon: Website
Estevan Oriol:
Website