Archiv

Extreme Resolution

Offtopic. Aber hat mich vom Hocker gehauen, heutzutage kann ja jeder Photos machen, Handyphotos und Kleinkameras mit 2 Megapixel oder 72ppi sind die Regel geworden. In diesem Lo-Res Zeitalter kommt xRez aus Santa Monica (USA) mit extrem hochaufgelösten Photos um die Ecke. Im Frühjahr 2007 wurde XRez durch Move.com beauftragt über 270 gigapixel Bilder zu erstellen, 170 Regionen um 34 US Großstädte für deren Website Realtor.com zu illustrieren. XRez gibt an für diesen Job wurden ganze 4 Monate Zeit eingeräumt in welchen 2 Teams letztendlich landesweit in 12 Wochen über 5.000 Bilder fotografierten. Die Gigapixel Bilder wurden aus vielen hunderten Photos zusammengesetzt. Das wird an Beispielen sehr schön visualisiert (und bytheway mittlerweile von Google unterstützt, ist ja dem Google Earth Prinzip auch sehr ähnlich) An Beispielen wie Death Valley, Minnesota City oder dem Tahoe See wird eindrucksvoll gezeigt wie deren Technologie funktioniert und beeindruckt. Ein schönes Beispiel auch die norwegischen Fjörde (siehe unten). Habe mal versucht zu zeigen wie extrem hoch die Gigapixel Photografien wirkich sind, das helle Rechteck im ersten Bild habe ich mir herangezoomt bis an den Punkt welchen man im zweiten Bild sieht, das sind auf jeden Fall einige Kilometer. Zu den Xrez HighRes Panorama Gallerien hier lang [TWISTER]