Archiv

Frauenfeindliche Reklame (oder so) 2

Zum Thema frauenfeindliche Reklame und die Pläne des Frauenausschusses des Europaparlaments entsprechende Gesetze zu erlassen hatten wir es ja schon diesen Monat (ILG Artikel). Nach Tabak und Alkohol und CO2-Lines in jeder Automobilanzeige geht es nun den Geschlechterklischees an den Kragen. Ausgesprochen begeistert meldete sich die Mädchenmannschaft (eigentlich interessanter Blog) zu Wort. Jedenfalls frage ich mich, was bei diesem Gesetzentwurf gedacht wurde. Die Werbung schreibt keinem vor wie man sein eigenes Leben gestalten soll. Keiner und keine wird wegen der Persil oder Vanish Power Oxygen Werbung die Lebensplanung ändern. Außerdem sind Stereotype und Klischees klassische Mittel des Humors und des Storytellings und werden von jedem Konsumenten sofort durchschaut. Nur deshalb wirken sie so einfach und schnell. Was soll das Gesetz bringen? Schließlich haben wir in Deutschland einen Werberat wessen Funktion bisher funktioniert. Anyway, Fazit: kaum eine derartige Diskussion und schon schwellt die Front der weiblichen (fast schon religiös wirkenden) Gläubigen. Mädels, wir schreiben das Jahr 2008! [TWISTER]