Archiv

Bulgarias Finest

Eines wollt ich hier mal noch mit reinpacken hatte es aber bisher nicht geschafft. Auf meinen Reisen nach Bulgarien ist mir immer wieder ein Writer aufgefallen der die Szene vor Ort mental wie auch kreativ stark beeinflusst. Die Szene vor Ort ist sehr jung und wild, es gibt wie bei uns die Hardknocks und ebenso diejenigen welche durch eher wenige legale Wandproduktion bestechen. Das liegt zum einen an den immens hohen Preisen für Sprühdosen und Marker sowie auch am sozialen Zustand der jungen Writer aus Sofia oder Varna. Einfach deswegen sieht das europäische verwöhnte Auge in Sofia, der Hauptstadt Bulgariens ,eher selten wirkliche Burner. Ich denke deswegen ist mir Naste so stark aufgefallen, schon 2004 zu meiner ersten Reise. Inzwischen hat sich der Junge wirklich entwickelt, ist technisch auf einem Level das sich sehen lassen kann. Man kann beruhigt behaupten das nach ihm erstmal lange nichts kommt wenn man von gutem Graffiti und Aerosol Art in Bulgarien allgemein spricht. Trotz seiner noch verhältnismäßig kurzen “Karriere” (Naste hat 1995 angefangen) hat der Gründer der ältesten Crew Bulgariens, der NTN Crew letztes Jahr ein Buch veröffentlicht mit dem Titel “Napalm Graffix”. Erst dieses Jahr habe ich dieses Buch erstmals in der Hand gehabt und war einmal mehr erstaunt. Napalm Graffix ist in keinem Onlineshop hierzulande zu finden, vielleicht wird das ja noch. Anyway, die Preview auf Naste´s Blog kann man sich allemal anschauen und das Video lässt einmal mehr eintauchen in die Welt des Nassimo


wer noch mehr erfahren will hier im Sofia Echo vom Mai 2007 gibt es einen Buch Feature (engl) und hier auf Devianart eine Gallery mit Nastes Arbeiten [TWISTER]