Archiv

DNA Dusche

Ich habe eben auf RTL gesehen dass im Nachtjounal um Mitternacht über die sogenannte “DNA Dusche” berichtet werden soll, eigentlich wurde ich nur aufmerksam weil sich der Graffiti Writer im TV Teaser mal wieder zu Dieben und Einbrechern gesellen darf und auch hier soll die “Wunderwaffe” welche in Holland und England schon seit Jahren genutzt wird zum Einsatz kommen. Das Ganze funktioniert so:

“Die Kunst-DNA ist unsichtbar, leuchtet aber unter ultraviolettem Licht. Polizisten könnten zum Beispiel verdächtige Flohmarktstände mit einer UV-Lampe überprüfen. Wird eine Markierung sichtbar und kann der Verkäufer keinen Eigentumsnachweis vorlegen, ermitteln die Fahnder im Labor den Code der Kunst-DNA. Der Abgleich mit der Datenbank führt direkt zum Eigentümer.”

“Cleverer Schachzug gegen Verbrecher” meint der Tagesspiegel. Die Bremer Polizei will vor Allem Dieben mit künstlicher DNA das Handwerk legen. Die flüssige Substanz haftet auf gestohlenen Gegenständen, Fingern und Kleidung der Täter. Die Frankfurter Rundschau jedoch bringt weitere interessante Informationen

“Allerdings darf sie nicht ohne konkreten Verdacht massenhaft zum Lichttest greifen. “Das wäre ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit”, sagt Polizeisprecher Ronald Walter. Gesundheitlich sei das Mittel unbedenklich, versichert er – “selbst für Allergiker”.”

Wie auch immer, deutsche Gesetze sind in manchen Fällen wirklich nützlich, ja meine körperliche Unversehrtheit ist mir wichtig, ja auch wenn ich mich nicht zur Zunft der Einbrecher und Diebe zähle. Im Nachtjournal auf RTL gibts mehr falls einer Zeit hat sich das anzuschauen, in der ZDF Mediathek gibt es einen weiteren TV Beitrag