Archiv

Fliegende U-Bahn in Wien

“Mitte Februar war ein 48-jähriger U-Bahn-Fahrer nach einem kurzen Blackout im U2-Verschiebebahnhof nahe dem Ernst-Happel-Stadion mit einem neuen “V-Wagen” auf einen Prellbock aufgefahren und teilweise entgleist. Vier Waggons des sechsteiligen Zuges wurden mit kleineren Beschädigungen bereits vor geraumer Zeit geborgen. Die Bergung des verbliebenen Triebwagens und des zerstörten Steuerwagens konnte dagegen erst heute erfolgen, da die auf Stelzen errichtete Strecke den Einsatz von schweren Lastkränen erforderlich machte.”

Am Donnerstag hiess es dann in der Presse “Fliegende U-Bahn in Wien“, denn erst jetzt wurde die Wiener Metro geborgen. Für die Pressephotos wurde die Kiste vor Ort nochmal fein säuberlich gereinigt und geputzt, oder besser “gebufft”, aber auf die russische Art. Ein Photo konnten wir dank eines fleissigen Spotters aus Wien doch auftreiben (siehe unten) Mehr Photos der gebufften fliegenden Wiener Metro hier im Artikel im Kurier