Archiv

Kapstadt x Call for Help

Wir haben die Email schon vor dem Wochenende bekommen und haben irgendwie verpasst das hier reinzupacken aber noch ist genug Zeit aktiv zu werden, folgender Text von Faith47

“We are facing a new anti-graffiti by-law in Cape Town which takes away the house owners rights to give permission for any artworks on their walls besides a house number. The new, proposed graffiti by-law makes no distinction between vandalism and public art that is done with the permission of the owner of the property. Please can you assist us in our efforts to amend this by-law by signing the petition and forwarding it on…As we need to present it to the council during the public participation process.Thank you, here is the link and below are the details of the two points in the by-law that we would like to amend. SIGN HERE!”

Ralf hat das Ganze schon mal ins Deutsche übersetzt und Summa Summarum zusammengefasst

“Südafrikas Hauptstadt bringt gerade ein Gesetz auf den Weg, das Graffiti auf jeder natürlichen oder künstlichen Oberfläche im Stadtgebiet verbietet; und jeden Hausbesitzer dazu verpflichtet, Graffiti von seinem Besitz zu entfernen. Kommt er dem nicht nach, wird die Stadt es auf seine Kosten entfernen, heisst es in dem Gesetz. Das Gesetz macht sich dabei pikanterweise nicht die Mühe legales und illegales Graffiti zu unterscheiden. Das heißt: wenn es in Kraft ist, muss auch jedes Auftragsgraffiti entfernt werden. Starker Tobak für Kunstliebhaber.”

Wer schon mal in Kapstadt war kann sich vorstellen was dies bedeutet. Dort ist es normal Hausbesitzer anzufragen, wie auch in Südamerika oder Asien. Man zeigt seinen Sketch und in den meisten Fällen bekommt man eine Genehmigung und kann loslegen. Wirklich beeindruckend zu sehen war das bisher unter Anderem in Kapstadt, eine ganze Szene ersetzt so HallofFames oder legale Flächen und hat bisher das Stadtbild auf diese Weise stark mitgeprägt. Damit soll nun Schluss sein, wie man in der Kapstadter Presse z.B. hier lesen kann. Sicherlich wird das Ganze mit der kommenden Fußball WM nächstes Jahr zu tun haben, welche ja bekanttlich auch in Kapstadt durchgeführt wird. Es ist zwar weit weg aber ein zwei Klicks und man hat die Petition dazu unterstützt. Es ist wirklich easy und eventuell hilft es ja zumindest eine Alternativ Lösung zu finden. Hier kann man sich der Initiative gegen den Gesetzentwurf anschliessen.