Archiv

Ces53 x Subcultural Infiltration

Ab 28.11. 2009 bis Ende des Jahres wird Ces53 aus Holland in Wuppertal ausstellen. Präsentiert wird das Ganze von einer Organisation namens “Subcultural Infiltration”

“SUBCULTURAL INFILTRATION wird Euch in den kommenden Monaten vielseitige Werke von internationalen Künstlern präsentieren, deren Wurzeln in der Graffiti-Szene zu finden sind. Diese Ausstellungsreihe richtet sich an alle Farbschmierer und Graffiti-Interessierten, aber natürlich auch an alle Menschen, die Writing mal aus einer anderen Perspektive betrachten wollen und einige der vielen Facetten kennenlernen möchten, die Graffiti und alles, was im weitesten Sinne davon beeinflusst wurde oder daraus entstanden ist, zu bieten hat. Im Rahmen dieser Serie möchten wir Euch Fotos und Leinwände zeigen, sowie auch direkte Wandmalereien und Installationen. Unser Ziel ist es nicht, Graffiti galerietauglich zu machen, die tightesten Wildstyles und fotorealistischsten Charakter zu zeigen oder mit den Werken tausende von Euros zu verdienen. Für uns geht viel mehr um Authentizität, Individualität und Subversion. Es geht nicht darum, dass der Fokus allein auf das fertige Endprodukt gelenkt wird, sondern dass sich mit jedem Piece eine Geschichte verbindet. Für manche Sprayer ist Graffiti nicht nur ein Hobby, es wirkt sich stark auf ihr Leben aus oder bestimmt dieses sogar. Obwohl sich Graffiti bereits in viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens eingeschlichen hat, ist Writing nach wie vor größtenteils eine sehr temporäre Art sich auszudrücken und auch einige der Werke, die wir zeigen werden, existieren bereits nicht mehr. Manche dieser Werke wurden unter außergewöhnlichen Umständen und unter Aufnahme von hohen Risiken erschaffen, erlebten jedoch nicht einmal den nächsten Tag und wurden, außer vom Maler selbst, nur von ein paar wenigen Menschen gesehen, die diese Art von Kunst in keiner Weise zu schätzen wußten. Oft bleibt einem wenigstens ein Foto, manchmal nicht einmal das. Was jedoch jedem Writer bleibt, sind seine zum Teil sehr intensiven, außergewöhnlichen Eindrücke und die Erinnerung an das Erlebte. Allerdings können sie auch das oft nur mit wenigen Menschen teilen. Wir möchten einigen Graffitikünstlern eine Möglichkeit bieten, ihre Geschichten in unterschiedlichster Form zum Ausdruck zu bringen und etwas von ihrem Lebensgefühl weiterzugeben und damit auch anderen Menschen die Teilhabe daran zu ermöglichen.”

(Subcultural Infiltration MySpace)

front
deutsch
Ces53.com (via)