Archiv

Paris Tonkar

Gut 19 Jahre ist es her, das Buch Paris Tonkar von Tarek Ben Yakhlef und Sylvian Doriath war eines der ersten Bücher in meinem damals noch sehr leicht bestückten Bücherregal. Das Buch beschreibt die doch schon sehr interessante Entwicklung der Pariser Graffitiszene, mit Fokus auf die Jahre 1987 bis 1991. Also genau die Zeit als die legendäre BBC Crew, Bando, Darco, die PCP oder auch Popay in der französischen Hauptstadt und auch Europa ganz weit vorn dabei waren. In Paris selbst wird das Buch längst als Graffiti Bibel gehandelt. Der Verlag Florent Massot hat 1999 aufgehört und das Buch ist schon längst nicht mehr im Handel erhältlich. Die Autoren jedoch kündigen für nächstes Jahr eine Neuauflage an, auf die man sehr gespannt sein darf wenn man denn interessiert ist an der Pariser Graffiti Geschichte. Wir haben einen PDF Scan des Buches gefunden, Download hier (Zshare.net). Mal reinschauen in Paris Tonkar und ein Video gibts nach dem Jump


(download link via)