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Indelicate

Die Zigarettenindustrie behauptet, ihre Werbung solle nur Raucher zum Umstieg von einer Zigarettenmarke auf die andere veranlassen. Auf keinen Fall sollten Nichtraucher oder gar Jugendliche zum Rauchen animiert werden. Eine Schutzbehauptung: der Anteil der Markenwechsler bei Rauchern ist sehr klein und liegt unter 10 Prozent, darin sind schon diejenigen Raucher enthalten, die aus Sorge um ihre Gesundheit von „Standard”- auf „Light”-Zigaretten umsteigen. Zigaretten sind nicht wie Waschmittel, die bereits in allen Haushalten verwendet werden. Im gesättigten Markt soll die Werbung nur dazu dienen, den eigenen Marktanteil auszubauen. So geschehen in der Schweiz, dort wurde letztes Jahr eine, wie es die ausführende Agentur nennt: Urban Art Kampagne vorbereitet. Mit Smash137 oder auch Dest. Irgendwie legitim, anderseits jedoch sehr skuril. Denn der im März 2010 verstorbene Writer Dare hatte Ende 2009 auch einen Beitrag geleistet. Der Tod Sigi von Koedings scheint aber keinerlei Bedenken ausgelöst zu haben, denn die Kampagne wird mit ihm und seinen Artworks für die Kampagne straff durchgezogen. Auch wenn der Tod von Dare mit dem Rauchen selbst wenig bis nichts zu tun hatte, das Ganze bietet doch einen sehr faden Beigeschmack, Daumen runter, Fotos nach dem Jump